Was man unter einem Kronzeugen versteht

Was man unter einem Kronzeugen versteht

Kronzeugen helfen, ein Verbrechen aufzuklären, an dem sie selbst beteiligt waren. Sie hoffen dadurch, einer Strafe zu entgehen.

Justitia (sprich: justizia) hieß die römische Göttin für Gerechtigkeit. Heute steht sie als Statue vor vielen Gerichten
Justitia (sprich: justizia) hieß die römische Göttin für Gerechtigkeit. Heute steht sie als Statue vor vielen Gerichten
Adobe Stock

Hast du gesehen, wie jemand ein Geschäft ausraubt? Dann bist du ein sogenannter Zeuge. Zeugen sind Personen, die bei einem bestimmten Vorfall dabei waren. Von Zeugen ist meist dann die Rede, wenn es um Straftaten geht. Hat jemand nämlich eine Straftat beobachtet, kann diese Person später vor Gericht darüber berichten.

Was Zeugen erzählen, ist wichtig. In einigen Fällen bewirken ihre Aussagen nämlich, dass ein Verbrecher bestraft wird. Dabei geht es um Dinge wie Geldstrafen, aber auch die Frage, ob ein Täter ins Gefängnis muss. Eine Entscheidung, die nicht leichtfertig getroffen wird. Deshalb gilt vor Gericht eine Regel: Lügen verboten. Hat ein Zeuge die Unwahrheit gesagt, muss diese Person selbst mit einer Strafe rechnen.

Kronzeugen: Mildere Strafen

Und dann gibt es auch noch den sogenannten Kronzeugen. Das ist eine Person, die an einer schwereren Straftat beteiligt war und freiwillig vor Gericht darüber aussagen will. Doch warum sollte jemand freiwillig über seine eigenen Straftaten sprechen? Schließlich droht im schlimmsten Fall eine Strafe. Ganz einfach: Kronzeugen können für ihre Mithilfe bei der Aufklärung eines Falles eine Gegenleistung bekommen. Das kann zum Beispiel eine mildere oder sogar gar keine Strafe sein.

Kronzeugen haben vor Gericht also einen Vorteil. Die Idee dahinter ist, dass jemand dabei hilft, eine Straftat aufzuklären, die ansonsten nur schwer aufgeklärt werden kann. Doch es gibt Bedingungen. Der Kronzeuge muss zum Beispiel sehr viele neue Erkenntnisse und Tatsachen zu einem Fall liefern.

Ob jemand überhaupt Kronzeuge werden darf, muss die sogenannte Staatsanwaltschaft beschließen. Staatsanwälte sind Anwälte des Staates. Sie führen bei Straftaten die Ermittlungen durch und bekommen dabei Hilfe von der Polizei.

Umstrittene Regel

In den USA kommen öfters Kronzeugen zum Einsatz. In Österreich ist das eher unüblich – und immer wieder sehr umstritten. Dass ein Täter die Möglichkeit bekommt, sich eine Strafe zu ersparen, finden einige ungerecht.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr