Was ist mit Kanye West los?
Lügen verbreiten und mit Gewalt drohen: Jetzt bekam Rapper Kanye West dafür die Rechnung präsentiert.
Für Rapper Kanye West läuft es gerade nicht so gut. Und daran hat der 45 Jahre alte Star vor allem selbst schuld. Sein Vertrag mit dem Schuh- und Modehersteller Adidas wurde gekündigt. Warum? Der Rapper und Modedesigner (sprich: modediseiner) hat immer wieder schlecht über Jüdinnen und Juden gesprochen und auch Verschwörungstheorien über sie verbreitet. Verschwörungstheorien sind Lügen, die ein bestimmtes Ziel haben. In diesem Fall, die jüdischen Mitmenschen schlecht zu machen. Sogar mit Gewalt soll er gedroht haben.
Kanye West hat schon öfter ähnliche Bemerkungen gemacht und auch Zeichen, die sich gegen die jüdische Kultur wenden, gesetzt. Dazu sagt man auch Antisemitismus. Antisemitismus bedeutet, wenn Menschen jüdischen Glaubens zum Beispiel beschimpft, bedroht, angegriffen oder ausgeschlossen werden. Antisemitismus gibt es schon lange und weltweit. Im Zweiten Weltkrieg wurden Millionen Jüdinnen und Juden aus Hass getötet.
Folgen
Solche Aussagen, wie sie Kanye West machte, können gefährlich sein. Sie machen schlechte Stimmung gegen eine bestimmte Gruppe von Menschen und bringen sie im schlimmsten Fall in Gefahr. Den Chefs von Adidas waren die Aussagen und Handlungen von Kanye West zu viel. Sie stoppten die Zusammenarbeit mit dem Rapper. Auch andere Firmen wollen nicht länger mit dem Musiker zusammenarbeiten. Bei Twitter und Instagram wurde Kanye West gesperrt. Das hat auch für den Rapper Folgen. Er verdient jetzt viel weniger und ist kein Milliardär mehr.
Gut zu wissen: Kanye West hat vor einiger Zeit seinen Namen in „Ye“ geändert. Viele kennen den Rapper aber unter seinem alten Namen.
Weitere Beiträge:
4 Wochen lesen und gewinnen!
- 4 Wochen kostenlos lesen
- Automatisch am großen Gewinnspiel teilnehmen
- Testendet automatisch
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr