Warum viele den Valentinstag feiern

Warum viele den Valentinstag feiern

Blumen, Schokolade und Heiratsanträge: was es mit dem Brauch des Valentinstags auf sich hat.

Herzen sind am Valentinstag besonders wichtig
Foto: Adobe Stock

Der 14. Februar ist der Tag des heiligen Valentin. Mittlerweile ist das jener Tag, an dem sich Liebende beschenken. Das war bei uns aber nicht immer so. Diese Tradition stammt eigentlich aus England. Mit den englischen Auswanderern fand der Brauch seinen Weg in die USA, von wo aus er nach dem Zweiten Weltkrieg auch nach Europa kam.

Meist schenken Paare einander am Valentinstag Blumen, Süßigkeiten oder sie gehen gemeinsam essen, außer die Gasthäuser sind so wie gerade wegen Corona geschlossen. In vielen Filmen sieht man auch immer wieder, dass Menschen genau am Valentinstag ihren Liebsten einen Heiratsantrag machen. Viele finden das besonders romantisch.

Nicht alle sind dafür

Nicht alle finden den Valentinstag gut. Warum? Man bekommt doch Geschenke! Aber viele Menschen haben ein Problem damit. Sie sagen, dass man Zuneigung auch ohne Geschenke zeigen könne und dass die Geschäfte nur auf viel Geld aus seien. Zum Glück kann jeder und jede selber entscheiden, ob er oder sie dabei mitmachen will.

Willst du deine Mama, deinen Papa oder einen anderen lieben Menschen überraschen? Wir haben einen Basteltipp für dich, der wenig kostet und mit Sicherheit viel Freude bereitet.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr