Warum nicht alle Kinder gleichzeitig Ferien haben

Warum nicht alle Kinder gleichzeitig Ferien haben

Endlich sind die lang ersehnten Sommerferien für alle Schülerinnen und Schüler aus Österreich da. Allerdings beginnen die Ferien nicht in allen Bundesländern gleichzeitig.

Und ab geht die wilde Fahrt! Seit heute haben alle Kinder in Österreich Sommerferien
Und ab geht die wilde Fahrt! Seit heute haben alle Kinder in Österreich Sommerferien
Adobe Stock

Seit gestern können alle Schülerinnen und Schüler in Österreich die Füße hochlegen und einfach nur entspannen. Denn jetzt heißt es erst einmal neun Wochen keine Schule. Allerdings haben manche Schülerinnen und Schüler in Österreich die erste Ferienwoche bereits hinter sich. Konkret sind das alle Kinder aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Denn die Sommerferien beginnen nicht in allen Bundesländern gleichzeitig.

Der Grund dafür ist denkbar einfach. Bereits jetzt sind im Sommer die Autobahnen durch den Reiseverkehr häufig verstopft. Hätten alle Schülerinnen und Schüler in Österreich zu gleich Ferienbeginn, könnte es am ersten Ferienwochenende zu einem völligen Durcheinander auf den Straßen, Bahnhöfen und Flughäfen kommen. Deshalb werden die Ferien kurzerhand gestaffelt, damit nicht alle zugleich in den Urlaub, oder aus dem Urlaub nach Hause fahren.

Ferien für eine längere Hochsaison

Außerdem könnte es sonst auch dazu kommen, dass Hotels und Pensionen komplett überbucht wären und es dadurch schwieriger wäre einen passenden Ort für den Familienurlaub zu finden. Zudem verteilen sich die Urlaube durch die gestaffelten Ferien besser und die Menschen, die in Hotels oder Restaurants in Ferienorten arbeiten, haben als sogenannte Saisonarbeiter eine längere Zeit einen festen Arbeitsplatz.

Die Sommerferien sind aber nicht die einzigen Schulferien, die in den Bundesländern zu unterschiedlichen Zeitpunkten beginnen. Die Semesterferien sind sogar auf drei unterschiedliche Wochen aufgeteilt. Bei allen geteilten Ferien gilt allerdings: Schülerinnen und Schüler aus Wien und Niederösterreich starten immer als erstes in die Ferien, Kinder aus der Steiermark und aus Oberösterreich bilden immer das Schlusslicht. Egal wann die Ferien aber beginnen, sie sind in allen Bundesländern gleich lang. Es wird also kein Bundesland bevorzugt.