Warum Kragenbären oft hinter Gittern leben müssen
Kragenbären müssen oft jahrelang in engen Käfigen leben. Warum das noch immer so ist.
Nicht überall werden Tiere auf der Welt in Gefangenschaft gut gehalten. So etwa in Vietnam. Dort hat die Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ vor Kurzem neun Kragenbären gerettet.
Die Bären waren auf Bärenfarmen in winzigen Käfigen gehalten worden. Die Bauern hatten die Tiere dort viele Jahre lang eingesperrt. Oft hatten die Bären nicht einmal genug Wasser zu trinken. Außerdem mussten die Tiere starke Schmerzen erleiden.
Darum werden Kragenbären in Käfigen gehalten
Kragenbären sind sehr bedroht. Ihre Gallenflüssigkeit ist nämlich begehrt. In Asien wird diese Flüssigkeit aus der Galle (ein Organ) als Medizin verwendet. Für nur wenige Tropfen bekommen die Bauern viel Geld. Damit sie an die Flüssigkeit gelangen, wird der Bär in engen Käfigen gehalten. Dann wird ihnen die Galle abgezapft. Viele Tiere überleben das nicht. Andere müssen viel Jahre in Gefangenschaft ausharren.
Die neun Bären, die jetzt gerettet wurden, hatten also letztendlich Glück. Die Tiere wurden in den „Bärenwald Ninh Binh“ gebracht. Das ist ein Ort, wo Bären in Ruhe leben können. Die Fahrt dorthin dauerte fast zwei Tage. Im Bärenwald werden die Tiere gesund gepflegt und können danach ein bärengerechtes Leben führen. „Jetzt können sie sich auf weichen Betten ausruhen und bekommen im Bärenwald gesunde Nahrung und Medikamente“, erzählt eine Tierschützerin von „Vier Pfoten“.
Steckbrief:
- Name: Kragenbär, auch asiatischer Schwarzbär, Mondbär, Tibetbär
- Lebensraum: Asien
- Verhalten: sind gerne in der Nacht unterwegs; wenn sie Futter brauchen, aber auch tagsüber
- Nahrung: fressen alles, vor allem aber Nüsse, Beeren, Eicheln, Obst, manchmal auch Insekten oder Larven, nur sehr selten machen sie Jagd auf große Tiere
- Besonderheit: gute Kletterer und ausgezeichnete Schwimmer
Weitere Beiträge:
Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!
- Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
- Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
- Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr