Warum jetzt alle über Ötzi reden

Warum jetzt alle über Ötzi reden

Tausende Jahre lag Ötzi im Eis. Jetzt haben Forschende Neues über die Gletschermumie herausgefunden.

Ötzi wird im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen ausgestellt. Im Bild siehst du eine Werbung dafür, auf der steht ins Deutsche übersetzt: Ötzi, der Eismann
Ötzi wird im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen ausgestellt. Im Bild siehst du eine Werbung dafür, auf der steht ins Deutsche übersetzt: Ötzi, der Eismann
Foto: Imago
Natürlich hat man kein echtes Foto von Ötzi, aber so hätte er aussehen können
Fotocredit: South Tyrol Museum of Archaeology / foto-dpi.com

Vor 31 Jahren wurde in Südtirol (Italien) in den Ötztaler Alpen ein ganz erstaunlicher Fund gemacht: der Körper eines toten Mannes. Er war aber kein Fall für die Polizei, sondern für die Archäologen, also Forschende, die in der Vergangenheit wühlen. Der tote Mann lag dort nämlich schon seit rund 5300 Jahren. Genau handelte es sich bei dem Mann um eine Mumie. So sagt man zu einem toten Körper, der gut erhalten ist, obwohl er schon lange tot ist. Weil die Mumie in den Ötztaler Alpen gefunden wurde, nannte man sie „Ötzi“.

Fernsehen und Zeitungen berichteten damals über den Sensationsfund. Ötzi ist nämlich die älteste bekannte natürliche menschliche Mumie. Seit damals wurde viel an Ötzi geforscht. So konnte man viel neues Wissen gewinnen, wie die Menschen damals in der Steinzeit lebten.

Neues Wissen

Vor Kurzem gaben die Forschenden neue Geheimnisse von Ötzi preis. Geheimnisse, die sie selbst sehr überraschten. Bisher waren sich die Forschenden sicher, dass der Körper gleich nach dem Tod im Herbst dauerhaft unter Eis begraben lag. Doch jetzt scheint alles anders: Der Mann dürfte im Frühling oder Sommer gestorben sein und immer wieder an die Luft gekommen sein, als das Eis schmolz. Warum das so wichtig ist? Durch das neue Wissen müssen auch die Ergebnisse aller Untersuchungen neu eingeordnet werden. Wäre Ötzi ständig unter der Eisschicht gewesen, käme das einer Zeitkapsel gleich. Doch das war wohl nicht so. Keine Sorge. Eine Sensation bleibt der Fund Ötzis aber trotzdem. Wir haben für dich ein paar spannende Informationen über den „Mann aus dem Eis“ zusammengetragen.

Ötzi…

…war etwa 1 Meter und 60 Zentimeter groß.
… hatte Schuhgröße 38.
… wog rund 50 Kilogramm.
… hatte braune Augen und braune Haare.
… hatte Blutgruppe 0.
… hatte Karies, also schlechte Zähne.
… vertrug Milch nicht gut.
… starb wahrscheinlich keines natürlichen Todes. Er hatte nämlich verletzte Rippen und in seinem Schulterknochen steckte ein Pfeil. Vielleicht wäre Ötzi zu seiner Zeit also doch ein Fall für die Polizei gewesen. 😉

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr