Warum in Österreich kein Atomstrom erzeugt wird

Warum in den USA selbst Kinder zur Waffe greifen

In keinem anderen Land gibt es mehr Waffen als in den USA. Obwohl es oft zu Gewalt kommt, sind manche ­Menschen gegen strengere Gesetze.

Sehr viele Menschen in den USA besitzen eine Waffe
Sehr viele Menschen in den USA besitzen eine Waffe
Adobe Stock
Große Trauer und Betroffenheit: Blumen, Kerzen und Fotos in Gedenken an die Opfer von Waffengewalt
Große Trauer und Betroffenheit: Blumen, Kerzen und Fotos in Gedenken an die Opfer von Waffengewalt

Menschen, die ­Kerzen anzünden und ­Blumen niederlegen.
Menschen, die sich gegenseitig in den Armen liegen und weinen: Solche Bilder aus den USA erreichen uns sehr oft. Dort kommt es nämlich beinahe täglich zu Gewalttaten mit Schusswaffen. Besonders ein Fall sorgte in letzter Zeit für Schlagzeilen: Ein Sechsjähriger, der seine Klassenlehrerin mit der Waffe seiner Mutter schwer verletzte.

Menschen aus aller  Welt sind jedenfalls schockiert – die Trauer ist groß. Gleichzeitig sind viele nicht verwundert, dass dieser Vorfall ausgerechnet in den USA passiert ist. Tausende Menschen sterben dort jedes Jahr durch Schusswaffen. Denn in den USA ist es sehr einfach, eine Waffe zu kaufen. Und weil dort fast jeder dritte Bürger eine Schusswaffe besitzt, kommt es auch immer wieder vor, dass selbst Kinder und Jugendliche sich Zugang zu diesen Gewehren und Pistolen verschaffen können. Zum Beispiel, weil die Waffen unbeaufsichtigt zu Hause liegen.

Hinzu kommt, dass es Firmen gibt, die eigene Waffen für Kinder herstellen. Bunte Gewehre und Pistolen, die zwar schwächer sind, aber trotzdem sehr gefährlich.

Das sagt das Gesetz

Die Waffengesetze in den USA sind nicht besonders streng. Grundsätzlich darf fast jede erwachsene Person eine Schusswaffe kaufen. Das Recht, eine Waffe zu besitzen, steht sogar in der sogenannten Verfassung. Das ist das wichtigste Gesetzbuch der USA. Ein Teil der Menschen befürwortet lockere Waffengesetze. Sie finden: So könne man sich jederzeit selbst verteidigen.

Der andere Teil der Menschen ­fordert stattdessen strengere ­Gesetze und Verbote. Weniger Waffen, weniger Tote – so ­lautet ihre Begründung. Selbst US-­Präsident Joe Biden (sprich: dschou baidn) möchte strengere Regeln. Ein Vorhaben, das ihm bis jetzt noch nicht gelungen ist. Denn die Waffenfirmen in den USA haben viel Macht. Durch strengere Gesetze würden sie ­weniger Geld verdienen. Und genau das versuchen sie zu verhindern.

Waffengesetze in Österreich. Anders als in den USA gibt es in Österreich sehr strenge Waffengesetze. Man wird überprüft, braucht eine ­Genehmigung und muss die Waffe gut verschlossen aufbewahren.

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr