Warum Forscher ein schwarzes Loch zum Klingen bringen

Warum Forscher ein schwarzes Loch zum Klingen bringen

Schwarzes Loch: Beinahe täglich gibt es Neuigkeiten aus dem Weltraum. Warum ein Geräusch aus einer entfernten Galaxie jetzt für Wirbel sorgt.

Das betreffende schwarze Loch befindet sich 240 Millionen Lichtjahre entfernt. Es ist Teil des Galaxienhaufens Perseus
Foto: Imago
Im Galaxiehaufen Perseus gibt es Gas, das Geräusche ermöglicht
Foto: Imago

Viel Lärm um nichts? Eine Aufnahme, auf der das Geräusch eines schwarzen Loches (lies unten, was das ist!) zu hören ist, schlägt im Netz gerade hohe Wellen. Die Aufnahme wurde schon vor fast zwanzig Jahren gemacht, und zwar von einem Teleskop namens Chandra. Jetzt hat die US-Weltraumorganisation Nasa die Aufnahme wieder ausgepackt und sie bearbeitet. Das Geräusch, das zu hören ist, hat viele Menschen verblüfft. Es klingt dunkel und fast ein bisschen bedrohlich. Hör selbst!

Schwarzes Loch: Hörbar gemacht

Was genau hat es mit dem Geräusch auf sich? So, wie das Geräusch im Video zu hören ist, ist es nicht natürlich. Die Expertinnen und Experten bei der Nasa mussten es erst bearbeiten, damit es für menschliche Ohren hörbar ist. So, wie es von Natur aus zu hören wäre, wäre es viel zu tief. Was haben die Expertinnen und Experten gemacht, um das Geräusch für uns hörbar zu machen?
Der echte Ton wurde mithilfe von Geräten um ein Vielfaches erhöht, und zwar 144 sowie 288 Billiarden Mal höher (eine Billiarde hat 15 Nullen!). Das ist also ganz schön viel Veränderung!

Noch echt?

Diese große Veränderung kritisieren auch viele. Sie sind der Meinung, dass man nach den ganzen Veränderungen nicht mehr behaupten darf, dass es das Geräusch eines schwarzen Loches ist. Die Nasa verteidigt ihr Tun aber. Ihr Ziel sei es, den Weltraum für noch mehr Menschen zugänglich und erlebbar zu machen. Mit dem Geräusch hätten auch blinde und sehbehinderte Menschen die Möglichkeit, die Größe des Weltraums zu erfassen.

Gut zu wissen: Oft heißt es, es gebe keine Geräusche im All, weil der meiste Raum ein luftleerer Raum sei. Im Galaxiehaufen Perseus, wo sich das schwarze Loch befindet, ist das aber anders. Dort gibt es Gas, das Geräusche ermöglicht.

Was ist ein Lichtjahr?

Ein Lichtjahr ist die Strecke, die Licht in einem Jahr in einem Vakuum zurücklegt. Ein Vakuum ist ein luftleerer Raum ohne Materie, also ohne Planeten oder Sterne. Ein Lichtjahr sind rund 9,5 Billionen (9.500.000.000.000) Kilometer. Das ist unvorstellbar weit weg. Zum Vergleich: Die Erde ist von der Sonne „nur“ acht Lichtminuten entfernt.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr