Warum feiern wir Valentinstag?

Warum feiern wir Valentinstag?

Valentinstag: Warum sich am 14. Februar jedes Jahr alles um Liebe und Geschenke dreht.

Am Valentinstag wird die Liebe gefeiert
Am Valentinstag wird die Liebe gefeiert
Adobe Stock

Am 14. Februar werden jedes Jahr Tausende Blumen, Pralinen und Herzen verschenkt. An diesem Tag ist nämlich der sogenannte Valentinstag, auch Tag der Liebenden genannt. Dieser Tag ist Bischof Valentin von Terni (Italien) gewidmet. Er gilt als Beschützer von Liebespaaren.

Heutzutage schenken sich Liebende am Valentinstag oft eine Kleinigkeit: Blumen, Pralinen oder eine Grußkarte mit einer lieben Botschaft. Manche Menschen geben richtig viel Geld dafür aus. Dass es diesen Brauch gibt, gefällt nicht allen. Viele Menschen haben ein Problem damit. Sie sagen, dass man sich Zuneigung auch ohne Geschenke zeigen könne.

Valentinstag: Woher kommt der Brauch?

Diese Tradition stammt eigentlich aus England. Mit den englischen Auswanderern fand der Brauch seinen Weg in die USA, von wo aus er nach dem Zweiten Weltkrieg (1939-1945) wieder zurück nach Europa kam.

Schnell und einfach: Du würdest deinen Liebsten gerne ein kleines Geschenk bereiten? Wir haben einen einfachen Basteltipp für dich, der sich auch noch in letzter Minute ausgeht.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr