Warum ein Räuberteller für Wirbel sorgt
Acht Euro verlangte ein schickes Restaurant in Kärnten für einen leeren Teller. Warum sich nicht nur die beiden Gäste darüber aufregen.
Räuberteller – so wird in Gasthäusern ein leerer Teller mit Besteck genannt. Eltern bestellen manchmal einen Räuberteller für ihre Kinder, weil diese nicht so viel essen. So kann das Kind bei den Speisen von Mama oder Papa mitnaschen. In einem schicken Lokal am Wörthersee in Kärnten bestellte vor Kurzem eine Erwachsene so einen Räuberteller, um bei ihrem Partner mitessen zu können. Der leere Teller kostete aber etwas: 8 Euro. Das sorgte für viel Aufregung bei den beiden Besuchern.
Warum kostet ein Räuberteller etwas?
Die zwei Gäste beschwerten sich aber nicht gleich im Restaurant über den teuren leeren Teller, sondern später im Internet. Sie bekamen die Rechnung für das Essen nämlich nicht in die Hand gedrückt, sondern etwas später per Mail zugeschickt.
Der Betreiber des Restaurants versteht die Aufregung nicht: Schließlich stehe auf der Speisekarte, dass ein extra Teller auch extra kostet. Er will damit erreichen, dass die viele Arbeit, die so ein Restaurant macht, von den Gästen besser wertgeschätzt wird. Denn so ein leerer Teller müsse schließlich auch von den Kellnern abserviert werden und vom Küchenpersonal gewaschen werden. Außerdem, so sagt der Restaurant-Chef, sei das Restaurant an einem ganz besonders schönen Ort gelegen, in einer prächtigen Villa am Wörthersee. Auch deshalb dürfe man mehr Geld verlangen.
Räuberteller auch im zweiten Lokal
Allerdings hat der Restaurant-Chef noch ein zweites Lokal, an einem etwas weniger schönen Ort in der Landeshauptstadt von Kärnten, Klagenfurt. Und obwohl man von dort aus nicht zum See sieht, muss man auch dort für einen Räuberteller acht Euro bezahlen.
Viele Menschen ärgern sich darüber, weil es ihnen so vorkommt, als ob man ihnen das Geld aus der Tasche ziehen will. Andere ärgern sich, weil es ja auch viele Lokale am Wörthersee gibt, wo die Gäste nicht extra für einen Extra-Teller zahlen müssen. Die Medien schauen nur auf das Schlechte, sagen sie.
Wo ein leerer Teller Geld kostet
Auch in anderen Ländern steht der Räuberteller auf der Preisliste: Letztes Jahr wurde ein italienisches Lokal kritisiert, weil eine Frau für den zweiten Teller für ihre Tochter zwei Euro bezahlen musste.
Weitere Beiträge:
4 Wochen lesen und gewinnen!
- 4 Wochen kostenlos lesen
- Automatisch am großen Gewinnspiel teilnehmen
- Testendet automatisch
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr