Waldbrände: Wie du dabei hilfst, sie zu verhindern

Waldbrände: Wie du dabei hilfst, sie zu verhindern

Hitze und große Trockenheit: Schneller als man schauen kann, beginnt ein Busch oder eine Wiese zu brennen. Oft haben die Menschen mit Schuld daran. Wie du dich am besten verhältst, damit keine Waldbrände entstehen.

Jeder kann dabei helfen, Waldbrände zu verhindern
Foto: Adobe Stock

Ein Funke reicht und schon brennt der Busch lichterloh. Gerade ist es in vielen Regionen sehr trocken. Nicht nur bei uns, auch in vielen Urlaubsländern sind Wiesen, Büsche und Wälder ausgedörrt. Deshalb ist es jetzt besonders wichtig, ein paar Dinge zu beachten.

1. Kein Feuer!

Draußen kein Feuer machen! Das gilt für Wiesen, Parks, Wälder, Strände und den eigenen Rasen vor dem Haus. Ein Funke reicht nämlich oft schon, damit ausgedörrtes Gras oder Büsche Feuer fangen. Schneller als du schauen kannst, verbreiten sich solche Brände. Man sagt dazu auch Lauffeuer. Solche Lauffeuer erreichen schnell große Geschwindigkeiten. Einmal ausgebrochen, sind sie schwer zu löschen.

2. Keine Zigarettenstummel wegwerfen!

Achtlos auf den Boden geworfene Zigarettenstummel sind nicht nur schädlich für die Umwelt. Sie können auch ganz leicht einen Brand auslösen. Wenn Eltern, Bekannte oder Verwandte rauchen, mach sie auf die Gefahren aufmerksam!

3. Keinen Müll auf den Boden!

Flaschen, Glasscherben oder Metallteile können sich in der Sonne schnell erhitzen und ein Feuer entfachen. Werden sie achtlos an den Waldrand oder den Straßenrand geworfen, können sie ganz schnell Funken erzeugen.

Was machst du, wenn du einen Waldbrand entdeckst?

  • Bringe dich zuerst in Sicherheit. Achte darauf, in welche Richtung sich das Feuer ausbreitet.
  • Wenn du ein Handy dabeihast, rufe die Feuerwehr (122).
  • Hast du kein Handy dabei, wende dich an den nächsten Erwachsenen. Merke dir, wo genau der Brand ausgebrochen ist und beschreibe dem Erwachsenen oder der Feuerwehr den Ort.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr