Vorsicht, Spion von oben!

Vorsicht, Spion von oben!

Gespräche mithören, Fotos von geheimen Plätzen machen, Informationen stehlen: Warum sich Länder gegenseitig ausspionieren.

Man weiß nie, von wo aus man beobachtet wird. Vielleicht sogar vom Himmel aus
Adobe Stock
So sieht der Ballon aus, der die USA bespitzelt haben soll
Foto: Imago

Spannend wie in einem Film: So geht es gerade zwischen den USA und China zu. Doch es ist kein Film, sondern echt, was dort passiert. Die USA haben nämlich einen bösen Verdacht. China soll das Land bespitzeln, und zwar mithilfe eines Ballons. Das wollten die USA aber keinesfalls. Deshalb schossen sie den Ballon mit einer Rakete ab.

Was soll ausgekundschaftet werden?

Dass sich die beiden Länder gegenseitig beobachten und ausspionieren, weiß man schon lange. Beide Länder sind Weltmächte. Beide haben wichtige Geheimnisse, die viel wert sind. Zum Beispiel Wissen über neue Erfindungen oder Pläne zu neuartigen Waffen. Mehr darüber zu erfahren, ist das Ziel von Spionen oder Agenten.

Beide Länder schicken aber nicht nur Spione ins Land des anderen. Sie versuchen auch auf andere Art und Weise, Geheimnisse aufzustöbern. So auch mit Ballonen, die über dem Land schweben. Von den Ballonen aus können gut Fotos und Videos von wichtigen Firmen oder militärischen Anlagen gemacht werden.

Wie wird noch spioniert?

Gespräche mithören, Texte mitlesen und so Geheimnisse erfahren. Das kann man heutzutage auch ganz leicht über Computer und Telefone. Dazu gibt es die unterschiedlichsten Techniken. Auch Satelliten im All und Drohnen werden eingesetzt, um geheime Informationen zu erfahren.

Wie geht es weiter?

China streitet ab, dass der Ballon ein Spionage-Ballon (sprich: spionasche) gewesen sein soll. Die Verantwortlichen sagen, es sei ein Forschungsballon gewesen. Und er sei unabsichtlich mit dem Wind in die USA getrieben. Die USA wollen das jetzt ganz genau wissen. Deshalb fischen sie die Reste des Ballons aus dem Meer und untersuchen sie. Danach wird man mehr wissen.

Gut zu wissen: Über mehreren Ländern in Mittel- und Südamerika sind jetzt weitere geheimnisvolle Ballone aufgetaucht. Ob China auch dort seine Finger im Spiel hat? Bald werden wir es erfahren!

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr