Vom Aussterben bedroht: Hoffnung für die Tiger

Vom Aussterben bedroht: Hoffnung für die Tiger

Tiger sind vom Aussterben bedroht. Warum jetzt gleich zwei gute Nachrichten Hoffnung für die Zukunft der Raubkatzen geben.

Die Tiger sind vom Aussterben bedroht. Jetzt gibt es aber gute Nachrichten.
Foto: Adobe Stock
Auf 3165 Meter Höhe wurde dieses Bild von einem Tiger aufgenommen
Foto: DoFSC / Red Panda Network

In Bhutan ist eine Tigerin mit drei Jungtieren gesichtet worden. Bhutan ist ein kleines Land, das in Südasien liegt. Warum das Auftauchen der Tigerin besonders ist? Erstens galt das Tier sechs Jahre lang als verschollen. Das heißt, dass es in der ganzen langen Zeit kein Lebenszeichen von ihm gab. Die Wildtierexperten glaubten, dass die Tigerin tot sei. Zum Glück ist das nicht so. Sie hatte sogar noch eine Überraschung dabei, nämlich gleich drei Jungtiere.

Nur noch 3900 Tiger weltweit

Auf der ganzen Welt gibt es nur noch 3900 Tiger, das weiß die Natur- und Tierschutzorganisation WWF zu berichten. Deshalb ist wirklich jedes einzelne Tier wichtig. „Tiger zählen immer noch zu den am meisten bedrohten Raubkatzen weltweit“, sagt der WWF-Experte Karim Ben Romdhane. Er kennt sich gut mit verschiedenen gefährdeten Tierarten aus.

Warum gibt es nur noch so wenige Tiger?

Daran Schuld hat vor allem der Mensch. Vielen Menschen gefällt das Fell der Tiger besonders gut. Sie wollen eines zu Hause haben. Aber auch die Zähne, Krallen oder Knochen der Tiere sind sehr begehrt. Manche Menschen glauben nämlich, dass diese Dinge sie stark machen können. Das stimmt natürlich nicht. Aber wegen dieses Glaubens werden viele Tiger gejagt und getötet, obwohl das streng verboten ist. Das nennt man „Wilderei“. Außerdem haben die Tiger kaum mehr einen Ort, an dem sie ruhig und ungestört leben können. Auch hier ist der Mensch schuld, denn er zerstört den Lebensraum der Tiere, zum Beispiel für Äcker oder Wohnraum.

Neuer Höhen-Rekord

Tiger haben verschiedene Lebensräume. Sie leben im heißen Dschungel in Südostasien, in kalten Wäldern im Osten Russlands und auch in den felsigen Höhen des sogenannten Himalajas. (Schau auf der Karte unten nach, wo genau das liegt!) Der Himalaja ist das höchste Gebirge der Erde. Ein Teil davon liegt auch in einem Land namens Nepal. Dort wurden auf 2500 Meter Höhe schon einmal Tiger gesichtet. Das ist ziemlich weit oben. Jetzt wurde ein Tiger sogar noch weiter oben entdeckt. Eine Wildtierkamera hat Aufnahmen davon gemacht. Das Tier wurde auf einer Höhe von 3165 Metern fotografiert.

Warum dieser Höhen-Rekord wichtig ist? Es zeigt, dass Tiger in diesem Gebiet und auf dieser Höhe unterwegs sind, weil sich die Tiere dort ungestört bewegen können. Und das ist wichtig, damit sie viele Junge bekommen können – und so nicht aussterben.

Steckbrief:

Tiger …
… sind Raubkatzen.
… werden bis zu 300 Kilogramm schwer.
… jagen in einem Gebiet, das bis zu 1000 Quadratkilometer groß ist.
… sind Säugetiere.
… sind meist Einzelgänger.
… fressen große Säugetiere, zum Beispiel Antilopen, Hirsche, Schafe, Ziegen oder Wildschweine.
… werden in der Wildnis bis zu 15 Jahre alt, in Gefangenschaft bis zu 26 Jahre.

Die rote Markierung zeigt dir, wo genau der Himalaja liegt:

Die Tigerin wurde mit ihren Jungtieren fotografiert
Foto: DoFPS Bhutan

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr