Verzweifelt gesucht: Wer hat diesen Affen gestohlen?

Verzweifelt gesucht: Wer hat diesen Affen gestohlen?

In Deutschland wurde ein Affe aus einem Zoo gestohlen. Der Zoodirektor ist verzweifelt, denn der Affe gehört zu den bedrohten Tierarten.

Ein Bartaffe wurde aus dem Zoo in Leipzig gestohlen
Ein Bartaffe wurde aus dem Zoo in Leipzig gestohlen
Imago
Die Bartaffen lebten zu zweit im Gehege: Nun ist das Weibchen plötzlich weg
Die Bartaffen lebten zu zweit im Gehege: Nun ist das Weibchen plötzlich weg
Imago

Aus dem Leipziger Zoo ist ein Bartaffe gestohlen worden. Unbekannte sind mit Gewalt in das Gehege eingebrochen und haben das 15 Jahre alte Weibchen namens Ruma mitgenommen. Tierpfleger entdeckten am Morgen, dass Ruma verschwunden ist. Ihr Freund, ein zwölf Jahre alter männlicher Affe, blieb im Gehege zurück.

Die Polizei sucht nach dem Bartaffen

Freiwillig hat Ruma ihren Platz im Zoo natürlich nicht verlassen. Die Diebe haben wohl länger gebraucht, um sie einzufangen. Nun ist die Polizei an der Reihe. „Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und den Bartaffen zur Fahndung ausgeschrieben“, erklärte die Polizei in Leipzig.

Für Zoodirektor Jörg Junhold ist der Diebstahl eine Katastrophe. Bartaffen gehören zu den Tierarten, die stark vom Aussterben bedroht sind. Die Haltung dieser Affen ist genau geregelt, sodass es sehr schwer ist, so einen Affen überhaupt halten zu dürfen. Zudem können Bartaffen gefährlich sein. Es könne daher sein, dass auch das Tier beim Fangen verletzt worden ist.

Warum wurde der Affe gestohlen?

„Wir wissen nicht, warum der Affe gestohlen wurde, sorgen uns aber extrem um das Wohl des Tieres“, erklärte der Zoodirektor. Nur wer sich auskennt, kann einen Bartaffen halten und richtig versorgen. Im Zoo hoffen jedenfalls alle, dass Ruma unverletzt zurückgegeben wird.

Nach dem Einbruch wird der Leipziger Zoo nun noch besser abgesperrt.

Alles über die seltenen Affen

In der Wildnis leben Bartaffen nur im Südwesten von Indien in den Regenwäldern. Dort wohnen sie im dichten, immergrünen und einsamen Urwald. Sie sind sehr scheu, können gut klettern und verlassen die sicheren Bäume fast nie. Bartaffen sind sehr selten: In der Wildnis leben nur noch weniger als 2500 Bartaffen. Deshalb züchtet man sie in Zoos.

Du möchtest noch mehr über Affen erfahren? Dann lies hier alles über die „Blitzmerker“ unter den Affen.

Weitere Beiträge:

12 von 68

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr