Valentinstag: Ein Herz für die Liebsten

Valentinstag: Ein Herz für die Liebsten

Am 14. Februar werden wieder einmal jede Menge Herzen verschenkt. Warum? Weil Valentinstag ist. Hier liest du, warum es diesen Tag überhaupt gibt und was du über das Herz als Organ wissen solltest.

Das Herz steht für die Liebe
Foto: Adobe Stock

Das Herz ist der Motor deines Körpers. Es ist so wie die Lunge und die Nieren ein Organ. Das Herz sitzt in der linken Seite der Brust, geschützt hinter den Rippen, und schlägt ohne Pause, egal ob du wach bist oder schläfst. Das solltest du über das Herz wissen:

So bleibt dein Herz gesund

Bewegung wie Laufen, Fußballspielen, Schwimmen oder Seilspringen hält dein Herz gesund. Wichtig ist auch gesundes Essen. Daher solltest du statt Schokolade, Chips und Burger öfters Obst und Gemüse essen.

Tolle Pumpe

Bis zu 90 Mal schlägt dein Herz in der Minute. Wenn du Sport treibst oder Angst hast, schlägt dein Herz schneller. Denn dann braucht der Körper mehr Sauerstoff. Das Herz einer Maus schlägt übrigens 650 Mal in der Minute, auch wenn sie ganz ruhig ist.

Ein starker Muskel

Dein Herz ist ungefähr so groß wie deine Faust und besteht aus einem einzigen Muskel. An einem Tag pumpt das Herz bis zu 700 Liter Blut durch deinen Körper und versorgt ihn mit Sauerstoff und lebenswichtigen Stoffen.

Das Herz als Symbol

Früher glaubten die Menschen, dass im Herzen die Gefühle und das Denken entstehen. Seit 3000 Jahren ist das Herz das Symbol (sprich: sümbol) der Liebe, also ein Zeichen, das für die Liebe steht. Deswegen sind am Valentinstag Blumensträuße und Schokoladen mit Herzen geschmückt. Denn das ist der Tag der Liebenden.

Warum gibt es den Valentinstag?

Das weiß niemand genau. Es gibt jedenfalls die Legende, dass dieser Brauch auf den italienischen Bischof Valentin von Terni zurückgeht. Er hat Brautpaaren Blumen aus seinem Garten geschenkt. Am 14. Februar 269 wurde er enthauptet. Daher wurde dieser Tag zu seinen Ehren Valentinstag genannt.

Gut zu wissen: Für etwas mehr als die Hälfte der Menschen in Österreich ist der Valentinstag wichtig. Sie planen, ihre Liebsten an dem Tag zu beschenken. Am liebsten werden Schokolade und Düfte verschenkt.