Undine: Die letzte Fahrt eines rostigen Schiffs

Undine: Die letzte Fahrt eines rostigen Schiffs

Ihre besten Zeiten hat die Undine schon lange hinter sich. Das Schiff rostet schon lange vor sich hin. Damit soll nun Schluss sein.

Vom alten Glanz ist nicht mehr viel übrig: die Undine
Vom alten Glanz ist nicht mehr viel übrig: die Undine
Imago Images

Sie ist über hundert Jahre alt. Und einst brachte sie viele Menschen an beliebte Badeorte: die Undine. Bei der Undine handelt es sich um ein altes Schiff. Genauer gesagt um ein sogenanntes Seebäderschiff. Seebäderschiffe dienten dazu, Menschen dorthin zu bringen, wo es schön zum Baden ist. Und die Undine machte das in Deutschland viele Jahre.

Auch wenn dieses Schiff schon lange rostig ist und nicht mehr übers Wasser fuhr, war die Undine immer noch bekannt und beliebt. Denn sie gilt als ältestes Seebadeschiff, das noch bis heute ganz geblieben ist. Das dürfte sich nun aber ändern.

Rostende Undine

Die Undine stand nämlich schon sehr lange einfach nur herum und rostete vor sich hin. Irgendwie konnte man sich aber trotzdem nicht von dem Schiff trennen. Deswegen gab es immer wieder Pläne, wie man sie vielleicht wieder fit machen könnte.

Diese Pläne wurden nun aber endgültig verworfen. Es würde nämlich sehr viel Geld kosten, das gesamte Schiff wieder in Schwung zu bringen – und in Schwung zu halten. Deswegen ist die Undine zu ihrer letzten Fahrt aufgebrochen.

Die letzte Fahrt

Diese Fahrt konnte sie aber nicht mehr selbst durchführen. Weil das Schiff bereits so kaputt ist, wurde es von anderen Schiffen gezogen – bis in einen Hafen. Und dort wurde die Undine von einem großen Kran an Land gehoben. Keine leichte Aufgabe, immerhin wiegt das Schiff ungefähr 150 Tonnen. Das ist so schwer wie vier bis fünf Zugwagons.

Und was passiert nun mit der Undine? Sie wird auseinandergebaut. Denn ein großer Teil des Schiffs soll einfach verschrottet werden. Ganz verschwinden lassen soll das Seebäderschiff aber nicht. Man möchte ein paar Teile davon erhalten, um sie vielleicht später in einem Museum ausstellen zu können.

Mehr Wissen über Schiffe

Du interessierst dich für Schiffe? Dann klicke auf diesen Link. Hier findest du gestochen scharfe Bilder von der gesunkenen Titanic.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr