Weltraum

Und wieder einmal fliegen Menschen Richtung Mond

Eine Frau und drei Männer werden nächstes Jahr einen Testflug zur Umlaufbahn des Mondes machen. Die Mission läuft unter dem Namen Artemis. Was die vier bei diesem Flug erkunden sollen.

Drei Männer und eine Frau fliegen 2024 zum Mond
Drei Männer und eine Frau fliegen 2024 zum Mond
Josh Valcarcel / NASA
Bevor die ersten drei Amerikaner zum Mond geschickt wurden, schossen sie allerlei seltsame Dinge ins All
Bevor die ersten drei Amerikaner zum Mond geschickt wurden, schossen sie allerlei seltsame Dinge ins All
Imago

„Es ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit.“ Das sagte Neil Armstrong, als er vor 54 Jahren als erster Mensch den Mond betrat. Für die Menschen war das damals ein großes Abenteuer. Seither gibt es zahlreiche Flüge in den Weltraum und sogar eine Raumstation, die um die Erde kreist. Dort halten sich Forscherinnen und Forscher längere Zeit auf und führen Experimente durch.

Nun will die US-amerikanische Weltraumbehörde „NASA“ wieder Menschen zum Mond schicken. Die Mission heißt „Artemis“, sie läuft seit Dezember 2022 und hat das Ziel, Menschen zum Mars zu bringen.

Zwischenlandung

Um einen Plan für die Marsmission zu haben, schickte die „NASA“ 2022 eine Raumkapsel ohne Menschen einmal um den Mond. In der Kapsel waren Puppen, die Messgeräte trugen. So konnte man erkennen, ob für Menschen ein Flug in der Umlaufbahn des Mondes überhaupt sicher ist. Die Ergebnisse zeigten, dass Menschen so einen Flug machen können.

Also soll es 2024 einen Testflug mit Astronauten an Bord geben. Sie werden die Aufgabe haben, neue Daten für eine Landung am Mond zu sammeln. Wobei der Mond als Zwischenstation eingeplant ist. Nachdem ein Flug zum Mars zwischen sechs und neun Monate dauert, brauchen die Astronauten einen Zwischenstopp – und das soll der Mond sein.

Die erste Frau

Für diesen Testflug 2024 wurden nun die Astronauten ausgesucht. Das Besondere dabei: Neben drei Männern wird an dieser Mission auch die Amerikanerin Christina H. Koch teilnehmen. Sie wird als erste Frau dem Mond so nahe sein wie noch keine Frau zuvor.

Die Astronautin ist bei Weltraum-Fans schon lange bekannt. Seit zehn Jahren ist sie als Raumfahrerin bei der NASA. Seither hat sie schon viele Rekorde gebrochen. Im Jahr 2019 wurde sie zur Frau mit dem längsten Weltraum-Aufenthalt. Damals flog sie zur Internationalen Raumstation „ISS“ und nahm an drei Expeditionen teil. Insgesamt war sie 328 Tage im All, also fast ein ganzes Jahr. Außerdem war sie beim ersten Weltraumspaziergang dabei, an dem nur Frauen teilgenommen haben.

Mit ihr werden noch drei weitere Astronauten um den Mond fliegen. Der US-Amerikaner Reid Wiseman ist als Kommandant mit dabei, Victor Glover ist der Pilot. Und auch Jeremy Hansen aus Kanada ist mit an Bord.