Unbekannter Walgesang entdeckt

Unbekannter Walgesang entdeckt

Neuartiger Walgesang: Tierforscher haben in den Tiefen des Meeres rätselhafte Laute aufgezeichnet.

Ein Buckelwal mit seinem Jungen
Foto: Imago

In der Tierwelt gibt es noch viel zu entdecken. Forscherinnen und Forscher haben einen ganz unbekannten Ruf von Buckelwalen entdeckt. Das berichteten Fachleute vor Kurzem in einer Studie.
Eigentlich sind die Gesänge der Buckelwale bekannt und gut erforscht. Doch während einer Forschungsreise der Umweltschutzorganisation Greenpeace (sprich: grihnpihs) wurden zum ersten Mal Laute von Buckelwalen aufgenommen, die noch nie zuvor jemandem aufgefallen waren. Die Laute waren sehr kurz. Fachleute beschreiben die Laute als eine Art „Schüsse“. Was genau die Laute bedeuten, muss erst erforscht werden.

Bergwelt unter Wasser

Das Ganze passierte etwa 1.000 Kilometer von der Küste Südafrikas entfernt. Insgesamt 600 Walrufe wurden dort innerhalb von elf Tagen aufgezeichnet. In dem Gebiet im Atlantischen Ozean gibt es unter Wasser eine Art Bergwelt. Dort gehen Wale nicht nur auf Futtersuche. Sie bringen dort auch ihre Jungen zur Welt. Das Gebiet unter Wasser ist auch bei anderen Meerestieren sehr beliebt. Es gibt dort eine unglaublich große Zahl verschiedener Arten. Experten meinen sogar, die Vielfalt sei einzigartig. Deshalb müsste die Bergwelt unter Wasser noch besser geschützt werden. Seitdem das Gebiet vor rund 60 Jahren entdeckt wurde, kamen viele Fischer mit ihren Riesenbooten, um zu fischen. Zu viele. Deshalb wurde das Fischen in dem Gebiet teilweise bereits verboten. Das reiche aber nicht, sagen die Experten. Sie fordern, dass das Gebiet umfassend geschützt werde.

Gut zu wissen:

  • Buckelwale sprechen miteinander, indem sie singen. Forscherinnen und Forscher fanden heraus, dass diese Lieder eine eigene Grammatik haben. Aus unterschiedlichen Tönen formen die Wale ganze Sätze, Strophen und Melodien.
  • Buckelwale haben lange Brustflossen. Die Brustflossen können bis zu ein Drittel der gesamten Körperlänge ausmachen.
  • Bei den Buckelwalen sind die Weibchen größer als die Männchen. Sie werden bis zu 16 Meter lang und 30 Tonnen schwer. Zum Vergleich: Ein durchschnittliches Auto ist etwa 1,5 Tonnen schwer.

Auf der Karte kannst du sehen, wo die Walgesänge aufgenommen wurden:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr