Turnschuhe im Wert von 20.000 Dollar gefunden

Turnschuhe im Wert von 20.000 Dollar gefunden

Unerwarteter Fund: Bei Kleiderspenden wurden überraschend sehr wertvolle Turnschuhe gefunden. Wie damit jetzt Menschen ohne Zuhause geholfen wird.

So sehen die Turnschuhe aus
So sehen die Turnschuhe aus
Portland Rescue Mission

Hast du schon einmal mit deinen Eltern Schuhe und Kleidung zum Altkleidercontainer (sprich: kontener) gebracht? Das ist eine Art Tonne, in der Gewand, das die Menschen selbst nicht mehr brauchen, gesammelt wird. Der Gedanke dahinter: Was noch schön ist, aber man nicht mehr anzieht, sollte nicht in den Müll! Was hier gesammelt wird, geht an Menschen, die Kleidung brauchen.

Solche Altkleidercontainer gibt es nicht nur in Österreich – sondern etwa auch in den USA. Zum Beispiel steht dort in einer Stadt ein solcher Altkleidercontainer, mit dem Spenden für Obdachlose gesammelt werden. Also für Menschen, die kein Zuhause und kein Geld haben.

Turnschuhe helfen Obdachlosen

Der Altkleidercontainer gehört zu einem Obdachlosenheim. Also einem Ort, an dem Menschen, die kein Zuhause haben, einen Schlafplatz und Hilfe bekommen. Ein Mitarbeiter dieses Heims hat nun den Altkleidercontainer geleert und dabei einen wertvollen Fund gemacht: goldene Turnschuhe im Wert von mindestens 20.000 Dollar. Das sind ungefähr 18.300 Euro. Für dieses Geld könnte man zum Beispiel ein kleines Auto kaufen. Eine ziemlich wertvolle Kleiderspende also.

Das Obdachlosenheim freut sich über den Fund
Das Obdachlosenheim freut sich über den Fund

Doch die Frage war: Wie kommen so wertvolle Schuhe in einen Altkleidercontainer? Die Antwort: Ein berühmter Filmemacher hat sie gespendet! Er hat sie selbst bei einer großen Preisverleihung getragen – und danach wohl nie wieder angehabt. Es handelt sich dabei um goldene Air Jordans 3 (sprich: er tschordans). Also um die begehrtesten Turnschuhe der Welt!

Schuhe werden versteigert

Die Schuhe sollen nun zu Geld gemacht werden. Und dieses Geld soll dafür verwendet werden, obdachlosen Menschen zu helfen. Deshalb werden die Schuhe versteigert. Das heißt, wer am meisten Geld für die goldenen Turnschuhe bietet, bekommt sie auch. So könnten die Schuhe noch mehr Geld bringen als gedacht!

Mehr Lesen

Dass Menschen zufällig Dinge finden, die sehr viel wert sind, kommt immer wieder vor. Unter diesem Link kannst du nachlesen, wie ein billiges Bild vom Trödel für einen großen Geldregen sorgte.

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr