Trampeltiere: Das ist das Geheimnis ihrer Höcker
Entgeltliche Kooperation

Trampeltiere: Das ist das Geheimnis ihrer Höcker

Was versteckt sich in den Höckern von Trampeltieren und warum haben die Tiere zwei Reihen Wimpern? Diese und viele Antworten mehr geben Expertinnen und Experten von der Tierwelt Herberstein. Außerdem: Familienkarten und Tierpatenschaften zu gewinnen!

Während Dromedare nur einen Höcker besitzen, haben Trampeltiere zwei
Foto: Tierwelt Herberstein
In den Monaten April und Mai verlieren Trampeltiere ihr Winterfell büschelweise
Foto: Tierwelt Herberstein

Zohan, Tessy, Mary Lou und Aladin: So heißen die vier Trampeltiere, die in der Tierwelt Herberstein zu Hause sind. „Die Charakterzüge von Trampeltieren gleichen einem neugierigen Nachbarn – es bewegt sich etwas, es raschelt irgendwo und die Trampeltiere sind schon zur Stelle, damit ihnen ja keine Laus auskommt“, so beschreiben die Tierpflegerinnen und Tierpfleger die Vierbeiner. Am liebsten fressen die zwei Männchen und zwei Weibchen Pellets und Weizenflocken, Heu, Karotten und Äpfel.
Was viele nicht wissen: Trampeltiere gehören zu den Kamelen. Sie haben im Gegensatz zu Dromedaren zwei Höcker. An den Höckern kann man erkennen, ob ein Tier gut genährt ist. Sind Trampeltiere vollgefressen, dann sind die Höcker nämlich prall.

Gut geschützt

In der freien Wildbahn leben Trampeltiere in der Wüste. Weil es dort viel Sand gibt, haben Trampeltiere ganz besondere Schutzvorrichtungen. Die Augen sind mit einer doppelten Reihe Wimpern geschützt. Die Nasenlöcher sind verschließbar. Damit sie einen langen Marsch durch die Wüste überstehen, können die Tiere rund 150 bis 200 Liter Wasser auf einmal trinken. Zum Vergleich: Das ist etwa so viel, wie in eine Badewanne passt. 10 bis 14 Tage kommen die Trampeltiere damit aus, ohne trinken zu müssen. Gut zu wissen: Das Wasser wird nicht, wie viele glauben, in den Höckern gespeichert. Das Wasser landet in ganz besonderen Zellen im Magen.

Steckbrief:

Familie: Kamele
Lebensraum: Steppen und Wüsten in Asien
Fressen: Gräser, Kräuter
Gewicht: bis zu 1.000 Kilogramm
Größe: bis zu 3 Meter lang
Alter: bis zu 40 Jahre

Im Video kannst du noch mehr über die Trampeltiere in der Tierwelt Herberstein erfahren:

Hast du dir das Wichtigste zu den Trampeltieren aus dem Video gemerkt?
Hier kannst du dein Wissen überprüfen!

Mach mit beim Gewinnspiel!

So kannst du mitmachen!

Beantworte folgende Frage: Was fressen die vier Trampeltiere in der Tierwelt Herberstein am liebsten?

Schick die richtige Antwort an: kinderzeitung@kleinezeitung.at

Einsendeschluss: 22. Juli 2022

Kennwort: Trampeltier

Einsenderinnen und Einsendern mit der richtigen Antwort können mit etwas Glück eine von 10 Familienkarten für die Tierwelt Herberstein oder eine
von zwei Tierpatenschaften gewinnen. Für welches Tier du eine Patenschaft übernehmen kannst, erfährst du nach dem Gewinn. Viel Glück!

Mit freundlicher Unterstützung von Tierwelt Herberstein.