Teste dein Wissen: Das große Nikoloquiz

Teste dein Wissen: Das große Nikoloquiz

Diese Woche kommt der Nikolo und bringt Geschenke. Ob du gut darauf vorbereitet bist, kannst du mit unserem Quiz testen!

Schokonikolos werden im Advent gerne verschenkt
Schoko-Nikolos werden im Advent gerne verschenkt
Adobe Stock

An welchem Tag ist der Gedenktag des heiligen Nikolaus?

Richtig! Falsch!

Der Gedenktag des heiligen Nikolaus ist der 6. Dezember. Viele Kinder legen am Abend davor ihre Stiefel vor die Haustüre, damit der Nikolaus dann die Stiefel mit Leckereien füllen kann.

Den Nikolaus gab es wirklich! Aber warum feiern wir den Nikolaus denn genau an diesem Tag?

Richtig! Falsch!

Der heilige Nikolaus starb am 6. Dezember um das Jahr 350 und wurde in einem alten römischen Steinsarg in seiner Bischofskirche beerdigt.

Schätze: Wann gab es den ersten Schoko-Nikolaus?

Richtig! Falsch!

Den ersten Schoko-Nikolaus gab es 1820. Damals war er aber noch nicht hohl, sondern bestand aus massiver Schokolade.

Wer ist der böse Begleiter des Nikolaus’?

Richtig! Falsch!

Der böse Begleiter vom Nikolaus ist der Krampus. Der Name leitet sich von „Kralle“ ab und der Krampus wird als Vertreter der Hölle angesehen.

Wann ist der Krampustag?

Richtig! Falsch!

Der Krampustag wird am 5. Dezember gefeiert. Der Krampus erscheint meistens mit dem Nikolaus zusammen am Abend.

Früher stellten die Kinder statt Stiefel was anderes vor die Tür. Was war es?

Richtig! Falsch!

Früher stellten die Kinder Schiffchen vor die Tür, weil der Nikolaus auch Schutzpatron der Seefahrer war.

Was hatte der Nikolaus am Kopf?

Richtig! Falsch!

Der heilige Nikolaus hatte eine Bischofsmütze auf dem Kopf. Das war eine rote doppelspitzige Mütze mit einem Kreuzzeichen darauf.

Wo ist der Krampus bekannt?

Richtig! Falsch!

Der Krampus ist vor allem in den Alpenregionen Österreich, Südtirol und Bayern bekannt.

Womit füllt der Nikolaus die Stiefel der Kinder?

Richtig! Falsch!

Der Nikolaus füllt die Stiefel der Kinder mit Schokolade, Mandarinen und Nüssen.

Welche Farbe hat das Gewand vom Nikolaus?

Richtig! Falsch!

Das Gewand vom Nikolaus ist rot-weiß. Von seinem Gewand wurde auch das Gewand vom Weihnachtsmann abgeleitet.

Weitere Beiträge: