Teste dein Wissen: Das große Adventquiz

Teste dein Wissen: Das große Adventquiz

Am Wochenende beginnt der Advent. Ob du gut darauf vorbereitet bist, kannst du mit unserem Quiz testen!

Wie viele Fragen kannst du bei unserem Adventquiz richtig beantworten?
Wie viele Fragen kannst du bei unserem Adventquiz richtig beantworten?
Adobe Stock

Was bedeutet das Wort "Advent"?

Richtig! Falsch!

Das Wort "Advent" bedeutet Ankunft und es spielt auf die Christen an, die sich auf die Geburt („Ankunft“) Jesu Christi vorbereiten.

Wie stellte man früher die Weihnachtsbäume auf?

Richtig! Falsch!

Früher hängte man die Weihnachtsbäume an der Decke auf, um Platz zu sparen.

Wann wurde der Adventkranz erfunden?

Richtig! Falsch!

Der Adventkranz wurde 1839 von Johann Hinrich Wichern erfunden. Damals hatte der Adventkranz noch 19 kleine und vier große Kerzen. An jedem Adventtag wurde eine kleine Kerze angezündet und an jedem Sonntag eine große.

Schätze: Wie viele Christbäume werden jährlich in Österreich gekauft?

Richtig! Falsch!

Jedes Jahr werden in Österreich 2.366.000 Christbäume gekauft.

Was ist ein "lebender Weihnachtsbaum"?

Richtig! Falsch!

Ein „lebender Weihnachtsbaum“ ist ein Weihnachtsbaum, der im Topf gepflanzt wird und jedes Jahr wiederverwendet wird.

Was ist der Weltrekord im Weihnachtsbäume fällen?

Richtig! Falsch!

Die Amerikanerin Erin Lavoie hat 2008 einen Weltrekord aufgestellt, als sie 27 Weihnachtsbäume in zwei Minuten gefällt hat.

Was glaubst du: Wie lang war der längste Lebkuchen der Welt?

Richtig! Falsch!

Der längste Lebkuchen der Welt war 1052,3 Meter lang und wurde von zwei Köchen im Rahmen eines Wohltätigkeitsprojekts gebacken. Anschließend wurde der Riesen-Lebkuchen stückchenweise gespendet.

Rate: Wie hoch war der höchste Weihnachtsbaum der Welt?

Richtig! Falsch!

Der höchste Weihnachtsbaum der Welt war 65 Meter hoch und stand in einem Einkaufszentrum in der amerikanischen Stadt Seattle (sprich: si etl).

Was war die Adventzeit vor 100 Jahren für die Christen?

Richtig! Falsch!

Vor knappen 100 Jahren war die Adventzeit für die Christen noch eine Fastenzeit. Sie begann unmittelbar nach dem Martinstag (11. November).

Achtung Feuer: Wie viele Adventkränze und Christbäume brennen jedes Jahr in Österreich ab?

Richtig! Falsch!

Jedes Jahr brennen in Österreich 500 Adventkränze und Christbäume ab. Leider wird die Temperatur und Brennfähigkeit viel zu oft unterschätzt. Deswegen sollte man die Kerzen immer gut im Auge behalten.

 

Weitere Beiträge: