Tag für Tag: Kinderreporter berichten aus dem Camp

Tag für Tag: Kinderreporter berichten aus dem Camp

Interviews führen, Beiträge schreiben, Zeitung machen: Das erleben die Kinderreporterinnen und Kinderreporter der Kleinen Kinderzeitung in ihrer Camp-Woche. Das Beste davon gibt es zum Nachlesen – Tag für Tag!

Gruppenfoto auf dem Dach des Styria-Gebäudes
Foto: Jürgen Fuchs

Tag 1: Kennenlernen und Einarbeiten

Wir haben unsere Gruppenmitglieder (Lokales) kennengelernt und die Umfrage zum Thema „Umweltschutz“ vorbereitet.

Videogruppe: Heute haben wir die ersten Texte für „Jetzt rede ich“ geschrieben und uns auf den Videotermin mit den ZauberkünstlerInnen Amélie van Tass und Thommy Ten vorbereitet.

Am Montag haben wir uns auf das Interview mit den weltbekannten MagierInnen Thommy Ten und Amélie van Tass vorbereitet und fleißig geübt. Bei der Arbeit zu sehen sind Maya und Michaela.

Heute haben wir die letzten Vorbereitungen für die morgige Umfrage getroffen, damit wir am Dienstag direkt in die Innenstadt gehen und loslegen können.

Heute haben wir uns auf das Interview mit Peter Pan vorbereitet, indem wir uns Fragen überlegt und sie aufgeschrieben haben.

Tag 2: Interviews mit den Stars

Heute haben wir ein Interview mit Thommy Ten und Amélie van Tass gefilmt, das wir am Mittwoch schneiden werden.

Am Dienstag haben wir Peter Pan interviewt und ihn unter anderem gefragt, was sein schönstes Erlebnis im Nimmerland war.

Am Dienstagnachmittag hatten wir (Leute-Ressort) die Ehre, die Weltstars Amélie van Tass und Thommy Ten zu interviewen.

Wir sind in die Stadt gefahren und haben eine Umfrage zum Thema Umweltschutz gemacht.

Heute sind wir in die Stadt gefahren, um eine Umfrage zum Thema Olympiade zu starten. Am Nachmittag machte die Gruppe „Leute“ ein Interview mit „Tommy Ten“ und „Amélie van Tass“ und natürlich „Koni Hundini“. Jeder bekam noch ein Autogramm und dann ging es für die Gruppe Kultur zum Interview mit „Peter Pan“.

Tag 3: intensive Arbeit in der Redaktion

Am Mittwoch haben wir überlegt, wie wir am besten unsere Berichte über das Interview am Dienstag verfassen. Da durften wir ja mit zwei Magiern sprechen.

Heute haben wir begonnen das Video von Dienstag zu schneiden. Es wird von unserem Video-Chef Manuel in den kommenden Tagen fertiggestellt.

Heute haben wir die Informationen von der Umfrage zusammengefasst und eine Einleitung geschrieben.

Wir haben heute unser Interview abgetippt und weitere Berichte, wie zum Beispiel spannende Buchtipps, geschrieben.

Heute haben wir die Buchtipps und das „Stargeflüster“ geschrieben. Außerdem haben wir gemeinsam mit Layouterin Christina die Titelseite für die Camp-Zeitung entworfen.

Weitere Beiträge: