Summ, summ, summ, Bienchen summ herum!

Summ, summ, summ, Bienchen summ herum!

Zum Weltbienentag am 20. Mai: Ein Hoch auf die kleinen Bienchen!

Ei, wir tun dir nichts zuleibe, flieg nur aus in Wald und Heide!
Ei, wir tun dir nichts zuleide, flieg nur aus in Wald und Heide!
Adobe Stock
Bettina Schaumberger züchtet Bienen
Bettina Schaumberger züchtet Bienen
privat

Wenn Bettina Schaumberger in ihrer Volks­schulklasse über Haus­tiere spricht, erfährt sie oft von ihren Schülerinnen und Schülern, was bei  ihnen zu Hause alles so herumkriecht, läuft und tschilpt. Viele haben ein Haustier, manche sogar mehrere.

Millionen Haustiere

Doch so viele Tiere wie Bettina hat niemand daheim: ein paar Millionen! Sie ist nämlich nicht nur Lehrerin, sondern auch Imkerin, also eine Bienenzüchterin. Bienen gibt es seit über 90 Millionen Jahren und sie sind heute noch genauso wichtig wie damals. Die kleinen Sumser sorgen nämlich dafür, dass Blumen, Bäume und Sträucher bestäubt werden.

Honig checken

Und dabei schaffen sie etwas, das andere Insekten nicht tun. Bettina:„Eine Biene fliegt so lange zu den gleichen Blüten, bis sie dort nichts mehr kriegtdadurch entstehen mehr Früchte an den Pflanzen.“ Erst wenn ein Baum vollständig abgeerntet ist, fliegen die Bienen zum nächsten Baum oder Strauch. Deshalb ist es für die Imker auch möglich, den Honig einer Pflanzenart zu ernten.

Süßer Trick

Bettina weiß auch einen Trick, wie man die Honig­art bestimmen kann: einfach daran riechen. „Lindenblütenhonig riecht eher streng und minzig, Waldhonig malzig. Und waren die Bienen bei den Himbeerblüten, riecht man das später auch am Honig.“ Herrlich süß schmeckt freilich jede Sorte.

Gut zu wissen

Ihren Stachel braucht eine Biene, um sich zu verteidigen. So kann sie sich gegen Wespen, Hornissen, andere feindliche Bienenvölker und sogar Bären wehren. Denn bei einem Stich dieser Tiere verliert die Biene ihren Stachel nicht. Nur bei uns Menschen funktioniert das nicht: Werden wir gestochen, bleibt der Stachel in unserer Haut stecken und die Biene stirbt.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr