Süß aber krank? Was für ein Hundeleben

Süß, aber krank? Was für ein Hundeleben

Forscherinnen und Forscher haben herausgefunden, dass der Cavalier-King-Charles-Spaniel ein größeres Risiko hat, herzkrank zu werden, als andere Hunderassen.

Klein und süß: Der Cavalier King Charles Spaniel
Klein und süß: Der Cavalier King Charles Spaniel
Imago
Mops
Auch Möpse haben oft gesundheitliche Probleme
Adobe Stock

Er ist klein, flauschig und sein Blick lässt alle Herzen schmelzen: der Cavalier-King-Charles-Spaniel (sprich: käwälir king tscharls). Doch leider können Hunde dieser Rasse öfter krank werden als andere Hunderassen. Forscherinnen und Forscher in Schweden haben nämlich herausgefunden, dass diese Tiere eine besondere Veranlagung für genetisch bedingte Erkrankungen haben. Das bedeutet, dass die Eltern eine bestimmte Erkrankung an ihre Kinder weitergeben können.

Herzkrank

Diese Spaniels haben beispielsweise ein erhöhtes Risiko für eine bestimmte Herzerkrankung. Schuld daran ist die Zuchtgeschichte der Tiere.

1000 Jahre Zucht

Denn diese Hundeart wird vermutlich bereits seit eintausend Jahren gezüchtet. Während dieser langen Zeit kam es wohl hin und wieder vor, dass nur wenige Cavalier-King-Charles-Spaniels weiter gezüchtet wurden. Die Forscher glauben, dass deshalb auch mehr schädliche Gene an die nächste Generation weitergegeben wurden.

Mops mit Glubschaugen

Durch das Züchten von Tieren gibt es eine immer größere Vielfalt an Rassen. Manchmal kann das aber zu gesundheitlichen Problemen führen. Ein Beispiel ist der Mops. Weil viele Menschen es schön fanden, wenn ein Mops besonders plattnasig und glubschäugig ist, wurde er dementsprechend gezüchtet. Doch nun leiden viele Möpse unter Atem- und Hornhautproblemen, manchen Möpsen kann gar ein Auge herausfallen.

Acht Rassen wurden untersucht

Für ihre Forschung über den Spaniel untersuchten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler acht Rassen, darunter Beagle (sprich: biegl), Deutscher Schäferhund und Golden Retriever (sprich: gouldän retriewa). Insgesamt wurden 20 Tiere untersucht.

Königlicher Hund

Der Cavalier-King-Charles-Spaniel ist schon seit Langem sehr beliebt. König Charles der Erste – er lebte von 1600 bis 1640 – ließ seine Vierbeiner sogar in einem Gemälde neben seinen Kindern verewigen.

Weitere Beiträge: