Strompreisbremse kommt: Was das ist

Strompreisbremse kommt: Was das ist

Viele Menschen können sich ihre Stromrechnungen nicht mehr leisten. Wie sie jetzt unterstützt werden sollen.

Wie kann es beim Strompreis eine Bremse geben? Wir haben die Antwort für dich
Foto: Adobe Stock

Die Preise für Strom und Gas sind in den vergangenen Monaten immer mehr geworden. Das hat mit dem Krieg in der Ukraine zu tun. Viele Menschen können ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen. Die Regierung hat sich deshalb auf eine Strompreisbremse geeinigt. Aber was bedeutet das genau?

Für einen großen Teil des verbrauchten Stroms wird jeder Haushalt weniger bezahlen müssen, als der Strom eigentlich kostet. Für den Rest des verbrauchten Stroms muss der „normale“ Preis, der sogenannte Marktpreis bezahlt werden. Das soll die Menschen dazu bringen, Strom zu sparen.

Familien sollen mithilfe der Strompreisbremse rund 500 Euro im Jahr sparen können. Wer zahlt die zusätzlichen Kosten? Das macht der Staat über sogenannte Steuern.

Was sind Steuern?

Steuern sind jene Abgaben, die alle Leute, die Arbeit haben, dem Staat zahlen müssen. Auch wenn du etwas einkaufst, geht ein Teil des Betrags als Steuer an den Staat. Mit diesem Geld werden Straßen und Schulen gebaut sowie Lehrer, Ärzte und viele andere Leute bezahlt, die für uns alle arbeiten.

Nicht alle sind mit der Strompreisbremse einverstanden. Ein Problem: Es wird zum Beispiel kein Unterschied gemacht, ob in einem Haushalt eine oder mehrere Menschen wohnen. Es wird auch kein Unterschied gemacht, wie viel die Menschen eines Haushalts verdienen. Das soll sich aber noch ändern.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr