Sprichwort erklärt: Warum uns Essen „beim Hals raushängt“

Sprichwort erklärt: Warum uns Essen "beim Hals raushängt"

Du liebst Nudeln, aber wenn du dieses Gericht dreimal in der Woche isst, denkst du dir einfach nur „wäh“? Warum du so empfindest, erfährst du jetzt.

Wusstest du, dass man Nahrungsmittel bis zu 16-mal probieren muss, bis man sagen kann, ob es einem schmeckt oder nicht?
Wusstest du, dass man Nahrungsmittel bis zu 16-mal probieren muss, bis man sagen kann, ob es einem schmeckt oder nicht?
Adobe Stock

Bei Lisa gibt es zum Mittagessen wieder Spaghetti. Und zwar zum dritten Mal in dieser Woche. „Das hängt mir schon zum Halse raus!“, sagt das Mädchen. „Ich kann das nicht mehr sehen!“ Doch was ist mit diesen Sprichwörtern gemeint?

Das bedeutet, dass man auf ein Lebensmittel keine Lust mehr hat, wenn man es häufig hintereinander isst. Das passiert, weil dein Körper dich vor einem Nährstoffmangel schützt. Er achtet damit nämlich darauf, dass du nicht immer dasselbe isst. Oder könntest du dir vorstellen, jeden Tag dein Lieblingsessen zu essen?

Was tun, wenn es nicht schmeckt?

Mit „wäh“ kann niemand verstehen, aus welchem Grund dir etwas nicht schmeckt. Versuch es doch einmal mit den „wäh“-Ersatztipps:

Es schmeckt mir nicht, weil…

  • es sich haarig, pelzig in meinem Mund anfühlt.
  • ich den Geruch nicht mag.
  • es so sauer, bitter, scharf etc. ist.
  • es nicht lecker aussieht.

Fallen dir noch andere Beispiele ein?

Fachliche Beratung: Land schafft Leben

Weitere Beiträge:

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr