Spike: Das ist der älteste Hund der Welt

Spike: Das ist der älteste Hund der Welt

Hund Spike hat es mit 23 Jahren und sieben Tagen ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft.

Spike ist ein Chihuahua und lebt in den USA
Foto: Twitter/We rate dogs
Zwischendurch macht Spike gerne ein Nickerchen
Foto: Twitter/We rate Dogs

Knapp 23 Zentimeter hoch und rund sechs Kilogramm schwer: Das ist Spike (sprich: speik), der älteste lebende Hund der Welt. Am 7. Dezember des Vorjahres wurde er ins Guinnessbuch (sprich: giness) der Rekorde aufgenommen. Da war er genau 23 Jahre und sieben Tage alt.

Spike lebt mit seiner Familie auf einem Bauernhof in den USA. Erst mit 13 Jahren kam der Chihuahua (sprich: tschiwawa) dorthin. Sein jetziges Frauchen Rita Kimball fand das Tier auf einem Parkplatz eines Supermarktes. Spike war verletzt und ausgehungert.

Die tierliebende Rita Kimball packte den kleinen Streuner einfach ein und nahm ihn mit auf ihren Bauernhof. Dort gab sie ihm den Namen Spike. Das heißt übersetzt Dorn oder Stachel. Meist wird Spike seinem Namen aber nicht gerecht. „Er ist freundlich, aber da er fast blind und schwerhörig ist, wird er manchmal gereizt und will einfach nur in Ruhe gelassen werden“, erklärt Rita.

Hobbys

Spike liebt es, spazieren zu gehen. Zwischendurch faulenzt er aber auch gerne und macht auch tagsüber viele Nickerchen. Und: Er besucht die Tiere im Stall – Kühe, Pferde und Stallkatzen. „Als er jünger war, versuchte er, die Kühe und Pferde einzuschüchtern, indem er bellte und versuchte, sie zu jagen“, erzählt Rita. Heute würden sie den kleinen Hund aber nur noch anstarren und sich nicht einmal bewegen. Am liebsten spielt Spike mit Hauskatze Foxxy Katz und Maus. Oder er versteckt seinen Spielzeugfuchs im Haus.

Steckbrief:

  • Größe: 15 bis 23 Zentimeter
  • Alter: zwischen 12 und 15 Jahren (Spike ist eine große Ausnahme)
  • Herkunft: Die Rasse kommt ursprünglich aus Mexiko.
  • Charaktereigenschaften: freundlich, selbstsicher, mutig, manchmal ein bisschen misstrauisch

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr