Spieletipp: „Schere, Stein, Papier“
Am 27. August ist der weltweite Schere-Stein-Papier-Tag. Die normale Variante des Spiels ist dir zu langweilig? Wie wäre es mit „Schere, Stein, Papier und Brunnen“?
Wie heißt das Spiel bei dir? „Schere, Stein, Papier“ oder „Schnick, Schnack, Schnuck“? Egal, wie du es nennst, das Spiel ist so beliebt, dass es sogar einen eigenen Tag hat. Jedes Jahr am 27. August wird nämlich auf der ganzen Welt der Schere-Stein-Papier-Tag gefeiert. Gegründet wurde dieser besondere Tag vom Weltverband des Spiels. Er möchte damit das Spielen weltweit fördern.
Schere, Stein, Papier: So geht’s
Solltest du es noch nicht kennen: Das Spiel ist ganz einfach und kann ohne Materialien immer und überall gespielt werden. Für das Spiel stellt man sich dem Mitspieler gegenüber und ballt die Hand zu einer Faust. Während man die Worte „Schere, Stein, Papier“ sagt, schwingt man die Fäuste dreimal nach oben und nach unten. Dann formt man schnell eine der drei möglichen Figuren.
Aber wer gewinnt? Dafür gibt es genaue Regeln. Der Stein besiegt die Schere. Die Schere gewinnt gegen das Papier und das Papier kann den Stein schlagen. Zeigen zwei Spieler die gleiche Figur, gewinnt niemand und man startet eine neue Runde. Das kann man jetzt so oft wiederholen, wie man Lust hat.
Schere, Stein, Papier und Brunnen
Wer die Variante von oben schon gemeistert hat und Lust auf Abwechslung hat, kann „Schere, Stein, Papier und Brunnen“ ausprobieren. Die Regeln sind hier fast gleich wie bei dem normalen „Schere, Stein, Papier“. Der einzige Unterschied: Es gibt eine Figur mehr, nämlich den Brunnen. Deswegen ändert sich auch die Regel, wer gewinnt, ein bisschen. Papier gewinnt gegen Stein und Brunnen. Schere gewinnt wie auch bei der anderen Variante gegen das Papier. Der Stein kann die Schere besiegen. Der Brunnen gewinnt gegen Schere und Stein. Denn diese „fallen“ in den Brunnen.
Nie wieder verlieren?
Glück und Zufall bestimmen meist, wer die Runde als Sieger verlässt. Trotzdem gibt es einige Tipps und Tricks, die dabei helfen können, öfter zu gewinnen. Hat der Gewinner der Runde zum Beispiel Schere gewählt, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass er das in der nächsten Runde wieder wählen wird. Dann kannst du Stein nehmen, um dir den Punkt zu sichern.
Noch ein Tipp: Sag laut, welche Figur du nehmen wirst. Dein Mitspieler wird nämlich kaum glauben, dass du die Wahrheit sagst. So könntest du dir den Sieg holen.