Spieletipp für den Frühling: Garten-Kegeln

Spieletipp für den Frühling: Garten-Kegeln

Wie kann man aus ein paar leeren Flaschen ein lustiges Spiel zaubern? Wir zeigen dir, wie’s geht.

Garten-Kegeln bringt viel Spaß in jede Geburtstagsparty
Foto: Verlag Ravensburger

Das brauchst du:

  • 9–12 leere Kunststoffflaschen
  • Bälle
  • Acryl- oder Bastelfarbe
  • buntes Klebeband oder Lebensmittelfarbe
  • Sand oder Wasser
  • Trichter oder Karaffe

So geht’s:

Die Kegel können auch von den Kindern selbst gebastelt werden. Soll es schneller gehen, bereitet ihr die Kegel am besten schon ein paar Tage vorher vor. Dann kann sofort losgekegelt werden!

1. Damit die Flaschen standfest sind, werden sie zu einem Drittel entweder mit Sand oder Wasser befüllt und wieder zugeschraubt.

2. Wer die Flaschenkegel nur für einen Geburtstag verwenden möchte, löst etwas Farbe in dem eingefüllten Wasser auf. Wer dauerhaft damit spielen möchte, gestaltet die Flaschenkegel bunt von außen. Malt sie entweder an oder beklebt sie mit buntem Klebeband.

So wird gespielt:

Zum Kegeln sucht ihr euch eine ebene Fläche im Garten oder Park. Stellt die Kegel zu einem Dreieck auf. Ihr könnt die Bahn noch seitlich durch Krepp- oder Bauabsperrband markieren. Legt in 5 bis 10 Meter Entfernung die Startlinie fest und kegelt jetzt der Reihe nach drauflos.

Tipp:

Wenn die Kegel noch von 1 bis 9 durchnummeriert werden, kegelt ihr nach Punkten. Einer der Spieler notiert den Punktestand von allen Mitspielern. Wer am Ende die meisten Punkte hat, ist der Kegelkönig und bekommt eine kleine Medaille.

Mehr Spiele-, Bastel- und Backtipps findest du in „Kreative Kindergeburtstage feiern – BASTELN/BACKEN/SPIELEN“ von Marlies Schiller (Verlag Ravensburger).

Credit: Verlag Ravensburger

Hier geht es zur Webseite von Ravensburger.