Sonnenfinsternis: Was das bedeutet

Sonnenfinsternis: Was das bedeutet

Ein ganz besonderes Schattenspiel am Himmel. Was du über eine Sonnenfinsternis wissen musst.

Zappenduster: Bei einer totalen Sonnenfinsternis verdunkelt sich der Himmel
Zappenduster: Bei einer totalen Sonnenfinsternis verdunkelt sich der Himmel
Adobe Stock

Ein Blick in den Himmel lohnt sich am heutigen Montag (08. April) ganz besonders. Zumindest in Nordamerika. Denn dort findet heute eine totale Sonnenfinsternis statt.

Was ist eine Sonnenfinsternis?

Der Mond kreist um die Erde und die Erde kreist um die Sonne. Und weil das so ist, gibt es Momente, in denen Sonne, Mond und Erde auf einer Linie stehen. Genau in diesem Moment verdeckt der Mond die Sonne und der Himmel verdunkelt sich – bei uns auf der Erde ist das dann eine Sonnenfinsternis. Bei einer totalen Verdunkelung steht der Mond genau zwischen Erde und Sonne. Bei einer partiellen Sonnenfinsternis ist das nur teilweise der Fall. Gut zu wissen: Dieses Ereignis  kann es nur bei Neumond geben.

Augen schützen

Wer das Spektakel am Himmel beobachten will, braucht unbedingt eine besondere Brille, eine sogenannte Finsternisbrille. Mit dem ungeschützten Auge darf man nämlich nie direkt in die Sonne schauen. Das ist nämlich schädlich und kann im wahrsten Sinne echt ins Auge gehen.

(Imago)
(Imago)

Bei uns zu sehen

Bis zum nächsten Mal musst du in Österreich übrigens lange warten. Eine totale Sonnenfinsternis wird es in Europa erst im Jahr 2081 geben. Eine partielle Verdunkelung gibt es allerdings schon früher. Und zwar am 29. März 2025.