Song Contest: Sieg für ukrainische Band

Song Contest: Sieg für ukrainische Band

Die Gewinnerband will ihren Preis versteigern und damit die ukrainischen Soldaten unterstützen.

Die ukrainische Gruppe Kalush gewann den 66. Song Contest
Foto: Imago

Am Samstagabend gab es für die Ukraine einen Grund zum Jubeln: Die Gruppe „Kalush“ hat mit ihrem Lied „Stefania“ den heurigen Song Contest für das Land gewonnen. In der Ukraine herrscht seit Februar Krieg.
Jetzt will die Siegerband den Preis versteigern. Dabei handelt es sich um eine Skulptur aus Glas, die wie ein Mikrofon aussieht. Das gesammelte Geld soll dann an ukrainische Soldatinnen und Soldaten gespendet werden.

Die Gruppe „Kalush“ hatte am Samstag in der italienischen Stadt Turin den 66. Song Contest gewonnen. Das Publikum hatte die ukrainische Band auf den ersten Platz gewählt. Auf dem zweiten und dritten Platz landeten Großbritannien und Spanien. Österreich war bereits bei der ersten Runde am Dienstag ausgeschieden.

Auf Youtube kannst du das Siegerlied anhören:

 

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr