So übernimmt Trump das Amt des US-Präsidenten

So übernimmt Trump das Amt des US-Präsidenten

Wenn in den USA ein neuer Präsident sein Amt antritt, gibt es bestimmte Bräuche. Dazu gehört auch, dass er mit dem alten Präsidenten Tee trinkt. Da es in Washington ziemlich kalt ist, musste das Programm geändert werden.

In Washington ist es gerade sehr kalt: Deshalb muss das Programm geändert werden
In Washington ist es gerade sehr kalt: Deshalb muss das Programm geändert werden
Imago

Am Montag, dem 20. Jänner, wird Donald Trump zum zweiten Mal zum Präsidenten der USA gewählt. Dass die Einführung in das Amt an diesem Datum stattfindet, ist kein Zufall. Der 20. Jänner wurde in der Verfassung der USA als Tag dafür festgelegt. Früher begann ein Präsident sein Amt im März. Damit er schneller anfangen kann, wurde der 20. Januar festgelegt.

In Washington, D.C. (Hauptstadt der USA) beginnt die Feier um 12 Uhr mittags. In Österreich ist es dann bereits 18 Uhr abends. Die ersten Bilder und Nachrichten dazu wird es bei uns am frühen Abend geben.

Ein langer Tag

Für Donald Trump fängt der Tag schon sehr früh an. Er verbringt die Nacht davor mit seiner Familie in einem Gästehaus in der Nähe des Weißen Hauses. Am Morgen findet ein Gottesdienst in der St. John’s Kirche statt. Das ist ein Brauch, den fast alle US-Präsidenten befolgen. Danach fahren Trump und seine Frau Melania ins Weiße Haus. Dort treffen sie Joe Biden und seine Frau zum Tee trinken. Dieses Treffen ist eine höfliche Verabschiedung des alten Präsidenten.

Zu Mittag fährt Trump dann zum Kapitol. So heißt das Regierungsgebäude in Washington. Eigentlich sollte Trump dann auf den Stufen des Kapitols legt seinen Amtseid ablegen. Im Moment ist es in Washington aber ziemlich kalt, deshalb wurde diese Zeremonie ins Kapitol verlegt. Bei seinem Amtseid schwört der Präsident feierlich, die USA gut zu führen und die Gesetze zu schützen. Ein anderes Wort für die Einführung in das Amt des Präsidenten ist „Inauguration“.

Eine Rede, auf die alle gespannt sind

Danach hält Trump vor den Zuschauern in Washington und im Fernsehen seine erste Rede als US-Präsident. Bei seiner ersten Amtseinführung im Jahr 2017 war Trumps Rede hart und düster. Er sprach von den Problemen der USA und versprach, Amerika in den Mittelpunkt zu stellen. Dieses Mal erwarten Experten jedoch eine etwas feierlichere Rede.

Viele Kameras werden auch auf die Tribüne gerichtet sein. Dort sitzen viele prominente Gäste. Dort sitzen viele prominente Gäste. Darunter die ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama, Bill Clinton und George W. Bush. Außerdem werden die Chefs großer Firmen wie TikTok, Facebook, Amazon und Tesla dabei sein.

Parade und Bälle

Nach der Zeremonie beginnt eine große Parade. Musiker, Soldaten und viele andere Gruppen marschieren auf. Die Parade findet in einer großen Arena in der Nähe des Weißen Hauses statt. Am Abend werden Donald Trump und seine Frau Melania auf mehreren Bällen gefeiert.

Doch der Tag endet für Trump nicht mit dem Feiern. Im Oval Office (sprich: Oh-wäll Offis). So heißt das Büro des Präsidenten im Weißen Haus. Dort nimmt er noch am selben Tag seine Arbeit als US-Präsident auf.

Erste Unterschriften

Gleich zu Beginn wird er sogenannte Dekrete unterschreiben. Ein Dekret ist ein schriftlicher Befehl des Präsidenten, der sofort gilt. Trump hat in den letzten Wochen gesagt, dass er gleich am Anfang als Präsident Menschen aus anderen Ländern ausweisen will, die ohne Erlaubnis in den USA sind. Es gibt Hinweise, dass dafür schon Vorbereitungen getroffen werden. Damit will Trump zeigen, dass er seine Versprechen aus dem Wahlkampf hält.

Weitere Beiträge:

Weitere Beiträge:

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr