So kommen Muscheln an den Strand

So kommen Muscheln an den Strand

Muscheln sind mehr als eine kleine Erinnerung an den letzten Strandurlaub. Im besten Fall entpuppt sich eine Muschel sogar als kleiner Schatz aus dem Meer.

Muscheln: Weiche Tiere mit harter Schale
Muscheln: Weiche Tiere mit harter Schale
Adobe Stock

Sonne, Strand und jede Menge Spaß: Ein Tag am Meer macht glücklich, finden viele Menschen. Um sich auch zu Hause noch an die schöne Zeit zu erinnern, packen manche Leute kleine Andenken ein – zum Beispiel eine kleine Muschel, die sie im Sand gefunden haben. Aber wie kommen die kleinen Schalen eigentlich dort hin?

Muscheln sind Tiere

Zunächst musst du wissen, dass Muscheln eigentlich Lebewesen aus dem Meer sind. Sie zählen zu den sogenannten Schalen­weichtieren. Das heißt: Muscheln haben keine Knochen. Stattdessen wird ihr Körper durch eine harte Schale geschützt. Ähnlich wie bei einer Schnecke, die sich in ihrem Haus verkriecht.

Stirbt eine Muschel, verschwindet der Körper irgendwann vollständig. Nur die Schale bleibt übrig. Diese Schale schwimmt durch das Meer – bis sie irgendwann von Wellen Richtung Strand gespült wird. Es kann aber natürlich auch vorkommen, dass dir in Seen oder Flüssen kleine Muscheln  unterkommen.

Wusstest du, dass …

  • … Muscheln atmen? Ähnlich wie bei einem Fisch kommen Kiemen zum Einsatz. Dadurch wird der lebenswichtige Sauerstoff aus dem Wasser herausgefiltert.
  • … man sich eine große Schneckenmuschel ans Ohr halten kann, um so das Meer rauschen zu hören? Nein, so ganz ist es dann doch nicht: Das, was du hörst, sind Geräusche aus deiner Umgebung. Meistens sind diese Geräusche sehr leise. Das Innere der Schneckenmuschel verstärkt diese Geräusche – ein Rauschen entsteht.
  • sich in einigen Muscheln eine Perle versteckt? Das kommt aber sehr selten vor. Perlen entstehen dann, wenn ein Sandkorn oder ähnliche Fremdkörper versuchen, die Schale der Muschel zu durchdringen. Um den „Feind“ abzuwehren, bildet die Muschel einen glänzenden Stoff namens Perlmutt und umschließt den Angreifer.
Im Größenvergleich: Die Große Riesenmuschel (links) gilt als die größte Muschelart der Welt. Sie kann Hunderte Kilogramm schwer werden. Rechts: eine "normale" Muschel
Im Größenvergleich: Die Große Riesenmuschel (links) gilt als die größte Muschelart der Welt. Sie kann Hunderte Kilogramm schwer werden. Rechts: Eine „normale“ Muschel