So geschickt sind Kakadus und Co

So geschickt sind Kakadus und Co

Warum Kakadus mit ihrer Geschicklichkeit manchen Menschen ziemlich auf die Nerven gehen und welche Talente sonst noch in der Tierwelt schlummern.

Gelbhaubenkakadus in Sydney ärgern ihre menschlichen Nachbarn. Wir verraten dir, wieso
Foto: Imago
Mit ihren Schnäbeln sind die Tiere sehr geschickt
Foto: Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie/Barbara Klump

Mit ihren Schnäbeln heben sie die Deckel von Mülltonnen. Mit den Füßen helfen sie dabei nach. So geschickt beschaffen sich Gelbhaubenkakadus in der australischen Stadt Sydney ihre Mahlzeiten. Dass die Tiere zu Mülldieben werden, gefällt den Anrainern gar nicht. Denn die Vögel fressen die Reste aus der Biotonne nicht nur. Sie verteilen sie auch überall auf den Straßen und in den Vorgärten.

Was ein Kakadu vorzeigt, wird von anderen nachgemacht. „Die Kakadus lernen das Verhalten durch Beobachtung anderer Kakadus, und innerhalb jeder Gruppe haben sie ihre eigene spezielle Technik, sodass diese über einen großen geografischen Bereich hinweg unterschiedlich ist“, erklärt Tierverhaltensexpertin Barbara Klump. Was das bedeutet? Dass die Kakadus je nachdem, wo sie leben, verschiedene Arten haben, Mülltonnen zu öffnen.

Schlösser gegen Kakadus

Vielen Anrainer geht der Müllklau tierisch auf die Nerven. Deshalb haben sie sich etwas überlegt. Auf den Mülltonnen werden etwa Flaschen befestigt, sodass sie schwerer mit den Schnäbeln zu öffnen sind. Andere blockieren die Tonnen mit Stöcken oder Schlössern.

Hier kannst du ein Video mit den geschickten Kakadus anschauen:

Kakadus sind übrigens nicht die einzigen Tiere, die ihre Körperteile geschickt einsetzen können. Wir haben noch eine ein paar weitere Beispiele für dich zusammengetragen.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr