So ein Affentheater: Woher kommt diese Redewendung?

So ein Affentheater: Woher kommt diese Redewendung?

Sprichwörter aus der Tierwelt: warum „Schwein haben“ nichts mit süßen Ferkeln zu tun hat und beim Affentheater niemand auf der Bühne steht.

Cheeeeese! Wenn der Fotograf nicht gleich abdrückt, vergeht mir das Lachen bald wieder
Wenn der Fotograf nicht gleich abdrückt, vergeht mir das Lachen bald wieder
Adobe Stock

Schwein gehabt

Sagt man, wenn …
… sich jemand sein Glück nicht verdient hat.

Wieso man das so sagt:
Wenn im Mittelalter Wettkämpfe stattfanden, bekamen die Sieger eine Belohnung. Doch auch der Verlierer ging nicht leer aus und bekam als Trostpreis ein Schwein.

So ein Affentheater

Sagt man, wenn …
… Menschen sich über etwas übertrieben aufregen.

Wieso man das so sagt:
Um die Leute zu unterhalten, gab es früher auf Jahrmärkten Tierausstellungen. Dazu zählte auch das sogenannte Affentheater. Das war eine Bühne, auf der verkleidete Äffchen Kunststücke machten. Diese Art von Theater gibt es heute nicht mehr, da es sich dabei um Tierquälerei handelt. Das Einzige, was davon übrig geblieben ist, ist das Sprichwort.

Das schwarze Schaf sein

Sagt man, wenn …
… jemand eine Außenseiterin oder ein Außenseiter ist.

Wieso man das so sagt:
Die meisten Schafe sind weiß. Manchmal kommt aber auch ein schwarzes
Schaf auf die Welt. Wegen seiner Farbe sticht es aus der Herde heraus. Heutzutage ist das natürlich nichts Schlimmes. Früher hingegen waren
schwarze Schafe ein Grund für Ärger. Ihre Wolle eignete sich nämlich nicht so gut für die Verarbeitung, wie zum Beispiel für das Färben.