So duftet Weihnachten: Tanne und Nelken

So duftet Weihnachten: Tanne und Nelken

Heute stellen wir euch Tannen und Nelken näher vor.

Orangen mit Nelken geschmückt und dazu ein paar Tannenzweiglein eignen sich als Deko für das vorweihnachtliche Haus
Foto: Adobe Stock
Wenn alle vier Kerzen brennen, ist endlich Weihnachten da
Foto: Adobe Stock

Tanne:

Im Winter gibt es kaum Grünes, außer von Nadelbäumen wie der Tanne. Um sich dieses Grün und den Duft der Tannen ins Haus zu holen, binden die Menschen den Adventkranz aus Tannenzweigen und stellen einen Christbaum auf.

Gut zu wissen: Den Brauch, einen Christbaum aufzustellen, gibt es bei uns in Österreich noch gar nicht so lange. Erst vor etwa 200 Jahren stand in Wien der erste geschmückte Baum. Aber nicht in irgendeinem Haus, sondern draußen. Die ersten Christbäume standen meistens auf Fabriksgeländen für die arbeitenden Menschen. Früher waren Nadelbäume geheimnisvoll, weil sie im Herbst als einzige Bäume ihr sattes Grün behielten. Man glaubte, sie hätten Zauberkräfte. Deshalb hängte man ihre Zweige in der Stube auf, um die Wintergeister zu vertreiben.

Zu Weihnachten wird die Tanne auch gerne besungen:

O Tannenbaum, o Tannenbaum!
Wie grün sind deine Blätter;
du grünst nicht nur zur Sommerzeit,
nein, auch im Winter, wenn es schneit.
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
wie treu sind deine Blätter.

O Tannenbaum, o Tannenbaum,
du kannst mir sehr gefallen;
wie oft hat nicht zur Weihnachtszeit
ein Baum von dir mich hoch erfreut.
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
du kannst mir sehr gefallen.

O Tannenbaum, o Tannenbaum,
dein Kleid will mir was lehren:
Die Hoffnung und Beständigkeit
gibt Trost und Kraft zu jeder Zeit!
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
dein Kleid will mir was lehren.

Tannen sind in Österreich die beliebtesten Christbäume

Nelken:

Ein typischer Weihnachtsduft: die trockenen Blütenstände des Gewürznelkenbaums. Sie machen sich besonders gut als Weihnachtsdekoration: Einfach ein paar Gewürznelken in eine Orange stecken. Wir haben ein Rezept für einen köstlichen Früchte-Punsch mit vielen Nelken!

Du brauchst:

Für 4 Portionen
Zubereitungszeit: 15 Minuten

  • 500 Milliliter Wasser
  • 2 Beutel Früchtetee
  • 4 Orangen
  • 1 Zitrone
  • 10 Nelken
  • 2 Stangen Zimt
  • etwas Honig
  • 300 Milliliter Apfelsaft

1. Zuerst bereitest du den Tee zu: Das Wasser kochen und den Tee darin ziehen lassen.

2. Orangen und Zitrone auspressen und zusammen mit dem Tee, den Zimtstangen und Nelken erwärmen, aber nicht mehr aufkochen.

3. Koste die Mischung und gib wenn nötig noch etwas Honig hinzu. Wenn du möchtest, kannst du auch noch etwas herumexperimentieren: Gib zum Beispiel ein wenig mehr Zimt oder Kardamom hinzu. Oder schneide eine Orange und einen Apfel in kleine Stücke und verfeinere so deinen Adventpunsch. Falls ihr etwas zu viel an Gewürzen erwischt, könnt ihr den Punsch mit Früchtetee oder Apfelsaft verlängern.