Seit wann gibt es Spielzeug?
Weihnachtszeit ist Spielezeit! Seit wann die Menschen spielen und womit sie früher spielten.
Weihnachten rückt immer näher. Bestimmt hast du schon deinen Wunschzettel ans Christkind geschrieben. Was wünschst du dir? Ein neues Handy, Eislaufschuhe, ein Buch oder vielleicht eine Barbiepuppe? Mit Sicherheit wird das eine oder andere Spielzeug unter dem Christbaum liegen.
Spielen tun nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene, und zwar seitdem es Menschen gibt. Das älteste Spielzeug der Welt soll aus der Steinzeit stammen und eine Art Puppe sein. Die Steinzeit ist der älteste Abschnitt in der Geschichte der Menschen. Womit spielten die Menschen früher noch? Zum Beispiel mit Brettspielen. Sie gibt es auch schon sehr lange. Älteste Funde davon sind rund 7000 Jahre alt. Auch Bälle sind seit Langem ein beliebtestes Spielzeug. In Märchen, wie dem „Froschkönig“, wird das Spiel mit dem Ball beschrieben.
Selbst gemacht
Die meisten Spielzeuge wurden früher selbst gemacht, zum Beispiel aus Holz geschnitzte Pferdchen oder Puppen. Später wurde die Produktion von Spielzeugen zur Geschäftsidee. Zunächst wurden Puppen, Bären und vieles mehr noch mit der Hand hergestellt. Später entstanden dann eigene Spielzeugfabriken.
Neues gibt es auch vom ältesten selbst gebastelten Spielzeug Europas. Forschende glauben, dass rund 5000 Jahre alte Plättchen aus einer bestimmten Gesteinsart das älteste selbst gebastelte Spielzeug in Europa sein könnte. Genau handelt es sich um eine Platte, in die ein Eulengesicht eingekratzt wurde. Der Fund stammt aus Spanien und soll von Kindern selbst gemacht worden sein. Das vermuten zumindest die Forschenden. Richtige Beweise gibt es dafür aber noch nicht. 😊
Weitere Beiträge:
4 Wochen lesen und gewinnen!
- 4 Wochen kostenlos lesen
- Automatisch am großen Gewinnspiel teilnehmen
- Testendet automatisch
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr