Schmuck aus dem All? Dieser Schatz ist außerirdisch

Schmuck aus dem All? Dieser Schatz ist außerirdisch

Unglaublich, aber wahr: Teile eines alten, in Spanien gefundenen Schatzes bestehen aus Material aus dem All. Obwohl der Schmuck außerirdisch ist, wurde er aber nicht von Marsmännchen hergestellt.

Außerirdisch: Diese Halbkugel besteht auch aus Metall aus dem Weltraum
Außerirdisch: Diese Halbkugel besteht auch aus Metall aus dem Weltraum
El Museo de Villena

Vor ungefähr 60 Jahren wurde in Spanien ein großer Schatz gefunden. Es handelte sich um unterschiedliche Gegenstände aus Gold und Silber – zum Beispiel Schmuck, aber auch Teller und Vasen. Schnell war klar: Dieser Schatz wurde wahrscheinlich vor ungefähr 1000 Jahren versteckt, um ihn vor Feinden zu schützen. Und das Gold und Silber dürfte nie mehr aus dem Versteck geholt worden sein.

Zwischen all den goldenen und silbernen Dingen fanden sich bei dem Schatz aber auch zwei Gegenstände, die nicht so richtig dazu passten. Sie wurden nämlich aus Eisen hergestellt. Dabei handelte es sich um eine Halbkugel und ein Armband.

Dieses Metall ist außerirdisch

Nun wurden dieses Armband und die Halbkugel noch einmal genauer untersucht. Und dabei machten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine aufregende Entdeckung! Sie fanden heraus, dass dieses Eisen wohl aus dem Weltraum stammen dürfte – es ist also außerirdisch.

So sieht das Armband aus (El Museo de Villena)
So sieht das Armband aus (El Museo de Villena)

Doch wie kommt Schmuck aus außerirdischem Material auf die Erde? Keine Sorge, von Marsmännchen wurden Armband und Kugel wohl nicht hergestellt. Menschen haben diese Dinge selbst angefertigt. Allerdings haben sie dafür wohl Eisen von einem sogenannten Meteorit verwendet, der vor ungefähr einer Million Jahren auf der Erde gelandet ist.

Was ist ein Meteorit?

Als Meteorit bezeichnet man Teile von einem Brocken aus Gestein oder Metall aus dem Weltraum, der die Erdatmosphäre durchschlägt. Die Erdatmosphäre ist eine Schicht, welche die Erde umschließt und schützt. Die Teile, die dann wirklich am Erdboden landen, nennt man Meteoriten.

Im All fliegen unzählige große und kleine Gesteinsbrocken herum. Die meisten Meteoriten, die auf der Erde landen, sind auch aus Stein. Eisenmeteoriten landen sehr selten auf unserem Planeten.

Bewundern kann man den außerirdischen Schmuck in Spanien. Dort gehört er zur Sammlung eines Museums.

Mehr Wissen

Du willst noch mehr über Funde aus der Vergangenheit lesen? Kein Problem: Klicke einfach auf diesen Link und schon erfährst du alles über ein tausend Jahre altes Schwert, das in einem Garten gefunden wurde.

Weitere Beiträge:

Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!

  • Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
  • Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
  • Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr