Risse in der Erde: Wieder ein Vulkanausbruch in Island

Risse in der Erde: Wieder ein Vulkanausbruch in Island

Wir erklären dir, was in Island gerade los ist und wie es überhaupt dazu kommt, dass ein Vulkan ausbricht.

Ganz schön heiß: In Island fließt die Lava
Ganz schön heiß: In Island fließt die Lava
Imago Images

In Island erhellte rotes Licht den Nachthimmel: denn am Wochenende ist dort erneut ein Vulkan ausgebrochen. Auf Videos und Fotos im Internet sieht man große Mengen glühender Lava. So nennt man flüssiges Gestein oberer Erdschichten.

Wenn ein Vulkan diese Lava an die Erdoberfläche treten lässt, spricht man von einem Vulkanausbruch. Der Ort Grindavík in Island musste evakuiert werden. Das heißt, dass die Menschen, die dort leben, den Ort verlassen mussten, um sich in Sicherheit zu bringen. Einige Häuser wurden von der Lava zerstört.

Es war nicht der erste Vulkanausbruch dort. Schon am 18. Dezember fand ein solcher statt. Und bereits im November rechneten die Menschen in Island damit, dass bald ein Vulkan ausbrechen könnte. Aber warum eigentlich? Grund dafür waren Erdbeben. Solche gab es in Island in den letzten Wochen häufiger. Denn Erdbeben können ein Zeichen für einen Vulkanausbruch sein – wenn sich Vulkane in der Nähe befinden. Diese Erdbeben sorgten in Grindavík bereits für Schäden, wie etwa Risse in der Straße.

Vulkan: Asche in der Luft

Gefährlich ist bei einem Vulkanausbruch aber nicht nur die heiße Lava. Bricht ein Vulkan aus, entsteht auch ganz viel Asche. Diese befindet sich dann auch in der Luft. Wenn man sie einatmet, kann das krank machen. Auch deswegen müssen die Menschen Abstand zum Vulkan halten.

Und diese Asche kann auch den Verkehr lahmlegen – vor allem in der Luft. Als im Jahr 2010 in Island ein Vulkan ausbrach, blieben viele Flugzeuge am Boden. Insgesamt mussten 10.000 Flüge abgesagt werden. Denn wegen der großen Aschewolke wäre Fliegen viel zu gefährlich gewesen.

Mehr Wissen über Vulkane

Aber wie kommt es eigentlich zu einem Vulkanausbruch? Warum spuckt die Erde plötzlich Feuer? Dieses Video liefert dir die Antworten!

 

 

Weitere Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr