Rekordpreis für Harry-Potter-Buch
Eine Erstausgabe von „Der Stein der Weisen“ hat seinem Verkäufer viel Geld eingebracht.
Seid ihr auch Harry-Potter-Fans? Dann wisst ihr bestimmt, welchen riesengroßen Erfolg die Bücher und die Filme haben. Mehrere Bücher der allerersten Ausgabe von „Der Stein der Weisen“ wurden vor Kurzem versteigert. Dabei boten mehrere Menschen für ein Buch Geld. Wer am meisten Geld bietet, darf das Buch kaufen. Ein Buch hat seinem Besitzer dabei richtig viel Geld eingebracht. Es wurde für rund 18.600 Euro verkauft. Zum Vergleich: Eine Taschenbuchausgabe von „Der Stein der Weisen“ gibt es im Geschäft schon um sieben Euro zu kaufen. Mit dem Geld, das der Verkäufer für sein Buch bekam, könnte er also 2.657 Bücher kaufen.
Gut zu wissen: Der Verkäufer hat für das Buch noch viel weniger gezahlt. Er hat es nämlich in einem Geschäft für gebrauchte Bücher erworben – um nur 60 Cent (sprich: sent). Das Buch war auch nicht mehr besonders schön. Es sah schon sehr gebraucht aus. Ein Kind hat darin auch gezeichnet. ?
Warum zahlt jemand so viel für ein Buch? Das fragst du dich? Dieses Buch war eine sogenannte Erstausgabe. Das heißt, das Buch war eines der ersten gedruckten von „Der Stein der Weisen“. Allerdings geht es dabei um die englische Ausgabe. Insgesamt 500 Bücher wurden damals nur gedruckt. Schließlich wusste noch niemand, dass die Serie so ein großer Erfolg werden würde.
Weitere Beiträge:
Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!
- Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
- Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
- Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr