Rekord-Hochwasser in Australien

Rekord-Hochwasser in Australien

Im Westen von Australien sorgt Regen gerade für viele Probleme, nicht nur für die Menschen, sondern auch für die Tiere.

Diese Gruppe von Wallabys sucht Schutz vor dem Hochwasser
Foto: Twitter/ANimal Justtive Party/Andrea Myers
Viele Häuser können nur mit dem Boot erreicht oder verlassen werden
Foto: Imago

Regen über Regen und kein Ende in Sicht: Im Westen von Australien gibt es gerade sehr schlimme Überschwemmungen. Seit 100 Jahren soll es kein vergleichbares Hochwasser gegeben haben. Mehrere Orte stehen unter Wasser.

Ein Ort namens Fitzroy Crossing ist besonders schlimm betroffen. Er ist nur noch aus der Luft oder mit Booten erreichbar. Bis die Straßen wieder frei sind, könnte es noch eine ganze Woche dauern. Das befürchten die Helferinnen und Helfer. Einige Menschen wurden schon mit Hubschraubern gerettet. Andere sind in ihren Häusern gefangen.

Tiere in Not

Der Fluss dort steht schon knapp 16 Meter hoch. So hoch wie noch nie. Alles ist überschwemmt. Wallabys (kleine Kängurus), Kühe, Schlangen: Sogar die Tiere fliehen um ihr Leben. Wallabys suchen auch auf den Terrassen der Häuser Schutz. Nicht nur sie, auch giftige Tiere. Davon gibt es in Australien viele. Sie können für Menschen lebensgefährlich werden. Jetzt wird vor Schlangen im Hochwasser gewarnt.
Noch gibt es keine Entwarnung, denn es regnet weiter.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr