Rekord: Achtjähriger Kletterer erklimmt 1000-Meter-Steilwand
Höhenangst kennt der achtjährige Sam keine. Das bewies er mit einer ganz besonderen Klettertour.
In die Geschichtsbücher hat es wohl der achtjährige Sam (sprich: säm) geschafft. Der Bub aus Kalifornien (USA) ist gemeinsam mit seinem Vater Joe (sprich: dschou) und zwei weiteren Kletterern auf den wohl bekanntesten Felsen in Kalifornien geklettert. Der Felsen heißt „El Capitan“. Das ist Spanisch und heißt übersetzt so viel wie „der Anführer“. Bei El Capitan handelt es sich um eine sehr berühmte und beliebte Kletterwand. Die Kletterwand erbebt sich fast 1000 Meter steil in die Höhe (das ist etwa zwei Mal so hoch wie das Empire State Building). Diesen steilen Felsen ist Sam an Seilen befestigt hinaufgeklettert. Damit ist er der jüngste Mensch, der das je geschafft hat.
Die Kletterpartie dauerte insgesamt vier Tage. Das heißt, dass die Kletterer in der Wand übernachten mussten. Zwischendurch ließ Sam mit folgendem Plakat seine Mama, die unten geblieben war, grüßen:
Nachdem die vier oben am El Capitan angekommen waren, wurde gefeiert. Dazu wurde eine Diskokugel ausgepackt.
El Capitan ist übrigens nur auf einer Seite so steil. Auf der anderen Seite kann man den Berg ganz gemütlich nach oben wandern. Zum Abstieg verwendeten Sam und seine Mitwanderer den gemütlichen Pfad.
Weitere Beiträge:
Jetzt MEHR Leseabenteuer erleben!
- Jahresabo MEHR bringt MEHR Leseabenteuer
- Abo inkl. 4 Themenheften und Geschenken
- Laufzeit: 12 Monate, danach jederzeit kündbar
- Jeden Samstag eine neue Ausgabe
- Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
- Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr