Quiz zum Hahnenkamm-Rennen: Schnell, schneller, Streif

Quiz zum Hahnenkamm-Rennen: Schnell, schneller, Streif

Dieses Wochenende findet in Kitzbühel das Hahnenkamm-Rennen statt. Was weißt du darüber? Mach mit bei unserem großen Quiz!

Wer wird beim Hahnenkamm-Rennen einen Platz auf dem Podest erreichen?
Wer wird beim Hahnenkamm-Rennen einen Platz auf dem Podest erreichen?
Imago

Tempoalarm: Die besten Skifahrer der Welt treten von Freitag bis Sonntag beim Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel (Tirol) gegeneinander an. Das Skirennen in Kitzbühel ist das bekannteste und wohl auch gefährlichste Rennen weltweit. Immer wieder verletzen sich Rennfahrer. Besonders gefürchtet ist die sogenannte Mausefalle auf der Streif, wie die Strecke auch genannt wird. Die Mausefalle ist die steilste Stelle der Abfahrt. Sogar ganz normales Gehen würde einem dort schwerfallen. Die Skifahrer brausen den Abhang hinunter und springen nicht selten bis zu 60 Meter weit. Die Rennfahrer sind dabei ganz schön flott unterwegs. Bis zu 140 Kilometer in der Stunde sind möglich. Das ist schneller, als Autos auf der Autobahn fahren dürfen. Heuer werden den Sportlern wieder Tausende Menschen vom Streckenrand zujubeln.

Hahnenkamm-Rennen: Das Quiz

Für echte Fans von Skirennen haben wir noch ein Quiz vorbereitet. Was weißt du über das Hahnenkamm-Rennen?

Wann fand das erste internationale Hahnenkamm-Rennen statt?

Richtig! Falsch!

Die steilste Stelle bei der Abfahrt heißt …

Richtig! Falsch!

Wie heißt der Hang, auf dem der Slalom ausgetragen wird?

Richtig! Falsch!

Der letzte Streckenrekord auf der Streif wurde 1997 gefahren. Wer hat ihn aufgestellt?

Richtig! Falsch!

Fritz Strobl stellte den Rekord 1997 auf, Harti Weirather 1982 und Franz Klammer 1975.

Wie viel Preisgeld bekommen die Sieger des Rennens?

Richtig! Falsch!

Für den Sieger gibt es jeweils 100.000 Euro, für den Zweiten 50.000 Euro und für den Dritten 25.000 Euro.

Ein Skifahrer aus Schweden hat den Slalom in Kitzbühel insgesamt fünfmal gewonnen. Wie hieß er?

Richtig! Falsch!

Ingemar Stenmark gewann in den Jahren 1976, 1977, 1981, 1982, 1983. Der Österreicher Marcel Hirscher gewann den Slalom 2013 und 2017. Marc Giradelli gewann den Slalom 1984, 1985 und 1991.

Wie viele Österreicher gehen heuer bei den Abfahrten an den Start?

Foto: Imago
Richtig! Falsch!

Sollte nichts dazwischenkommen, dann gehen bei den beiden Abfahrten acht Österreicher an den Start.

Neueste Beiträge:

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr