Quiz: Was weißt du über Erfindungen?

Quiz: Was weißt du über Erfindungen?

Zum Tag der Kinder-Erfinder am 17. Jänner: Was weißt du über Erfindungen wie Sojawurst, Penicillin oder Buchdruck? Rate mit bei unserem großen Quiz!

Am 17. Jänner ist der Tag der Kinder-Erfinder
Foto: Adobe Stock

Starte jetzt das Quiz!

Der Biologe Clarence Birdseye (sprich: klärens bördsei) erfand die Tiefkühlkost. Bei welcher Gelegenheit hatte er die Idee dazu?

Richtig! Falsch!

Der Biologe besuchte die Ureinwohner der Arktis und beobachtete, dass der Fisch, kaum war er gefangen und an der kalten Luft, sofort gefror.

Damit Erfindungen nicht einfach gestohlen werden, muss man sie schützen und bei einem Amt anmelden. Wie heißt dieses Amt?

Richtig! Falsch!

Das Patent ist eine Art Pass. Mit diesem Pass wird dem Erfinder oder der Erfinderin bestätigt, dass er der Erste auf der ganzen Welt war, der diese Idee hatte. Wer das Patent für eine Erfindung besitzt, darf dann diese Erfindung erzeugen oder bauen und auch verkaufen.

Jedes Jahr im Oktober wird bekannt gegeben, wer die Nobelpreise erhält. Sie gehen auf Alfred Nobel zurück. Er selbst war Erfinder und erfand einen besonders gefährlichen Sprengstoff. Welchen?

Richtig! Falsch!

Wie hieß der Erfinder des Buchdrucks?

Foto: Adobe Stock
Richtig! Falsch!

Johannes Gutenberg erfand den Buchdruck mit beweglichen Druckbuchstaben. Er lebte vor mehr als 550 Jahren in Deutschland. Seine Erfindung machte es möglich, Bücher schneller, in größeren Mengen und billiger zu drucken.

Genau am 28. September 1928 entdeckte der Erfinder Alexander Fleming ein Medikament mit dem Namen Penicillin. Das passierte durch Zufall. Aber wie genau?

Richtig! Falsch!

Nach dem Urlaub kehrte der Erfinder an seinen Arbeitsplatz zurück und entdeckte dort eine Schale mit Schimmel. Der Schimmel hatte die Krankheitserreger, mit denen er davor in der Schale Versuche gemacht hatte, teilweise zerstört. Das Penicillin war entdeckt. Bis es jedoch als Medizin eingesetzt wurde, sollte es noch etwas dauern.

Wie kam es zur Erfindung der Sojawurst?

Foto: Adobe Stock
Richtig! Falsch!

Während des Ersten Weltkrieges (1914 bis 1918) wurden die Vorräte an Fleisch knapp. Damit die Menschen nicht hungern mussten, erfand Konrad Adenauer die Sojawurst. Der Brotbelag bestand aus Soja, Gewürzen, durfte aber auch ein bisschen Fleisch darin haben. Gut zu wissen: Konrad Adenauer war nicht nur ein Erfinder. Er war auch der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr