Quiz: Was weißt du über Kinderrechte?

Quiz: Was weißt du über Kinderrechte?

Kinder haben nicht nur Pflichten, sondern auch viele Rechte. Teste dein Wissen in unserem großen Kinderrechte-Quiz!

Seit 33 Jahren gibt es die Kinderrechtskonvention. In ihr sind die Kinderrechte niedergeschrieben
Foto: Adobe Stock

Auch Kinder haben Rechte. Wie heißt der Vertrag, in dem diese Rechte zusammengefasst sind?

Richtig! Falsch!

Die Kinderrechtskonvention ist natürlich der richtige Ausdruck. Andere Wörter für Konvention sind Abkommen oder Übereinkunft.

Die Kinderrechtskonvention wurde von den meisten Ländern der Erde unterschrieben. Wann war das?

Richtig! Falsch!

Am 20. November 1989 wurde die sogenannte Kinderrechtskonvention von den meisten Ländern der Erde unterzeichnet. All diese Länder und ihre Politikerinnen und Politiker haben sich mit ihrer Unterschrift dazu verpflichtet, die Rechte der Kinder zu achten und einzuhalten. Insgesamt stehen in diesem Gesetz 54 Rechte, die Kinder überall und zu jeder Zeit haben müssen.

Gelten die Kinderrechte auch in Österreich?

Richtig! Falsch!

Ja, die Kinderrechtskonvention wurde 1989 auch von Politikern aus Österreich unterzeichnet.

Welches Recht haben Kinder nicht?

Richtig! Falsch!

Das Recht auf Bildung: Du hast das Recht, in die Schule zu gehen und dort schreiben und lesen zu lernen. Das gilt für alle Kinder, egal ob ihre Eltern reich oder arm sind, egal in welchem Land sie aufwachsen. Und du hast das Recht auf deine eigene Meinung: Du hast das Recht, bei allem, was dich betrifft, mitzureden und immer zu sagen, was du denkst. Du darfst zum Beispiel selbst entscheiden, was du in deiner Freizeit machen willst oder wer deine Freunde sind.

Wenn Kinder frech sind, verlieren sie die Rechte aus der Kinderrechtskonvention. Stimmt das?

Richtig! Falsch!

Die Kinderrechte gelten immer. Auch, wenn ein Kind frech ist.

Kinder müssen von Erwachsenen ernst genommen werden. Erwachsene müssen zuhören, wenn Kinder ihre Meinung sagen.

Richtig! Falsch!

Es gibt einen eigenen Punkt in der Kinderrechtskonvention, der genau das einfordert. Erwachsene müssen also Kindern zuhören und die Meinung von Kindern auch respektieren. Jedes Kind darf alles sagen, solange es nicht andere beleidigt oder einschränkt.

Kinder aus Afrika haben andere Rechte als Kinder aus Europa. Stimmt das?

Richtig! Falsch!

Alle Kinder auf der Welt haben die gleichen Rechte. Nicht überall werden diese Rechte jedoch gleich eingehalten.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr