Quiz: Russland – Klar weiß ich das!

Quiz: Russland – Klar weiß ich das!

Tag der russischen Sprache am 6. Juni: Zeit für ein paar knifflige Fragen über das Land.

Der Rote Platz in der russischen Hauptstadt Moskau ist überall auf der Welt bekannt
Foto: Adobe Stock

Starte jetzt das Quiz! Achtung, wenn du eine Frage falsch beantwortest, musst du das Quiz von vorn beginnen!

Russisch verwendet andere Schriftzeichen als zum Beispiel Deutsch. Wie heißt die Schrift?

Richtig! Falsch!

Wie heißt die russische Währung, also das Geld, mit dem man in Russland bezahlt?

Richtig! Falsch!

Wie heißt die Hauptstadt von Russland?

Richtig! Falsch!

Welcher Fluss fließt nicht durch Russland?

Richtig! Falsch!

Russland war früher ein Teil der

Richtig! Falsch!

Russland war ein Teil der UdSSR. Das steht für Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken. Kurz sagte man auch Sowjetunion. Die Sowjetunion gab es von 1922 bis 1991.

Ein wichtiger Mann für Russland war …

Richtig! Falsch!

Wladimir Lenin war ein wichtiger Politiker in Russland. Er war mit dafür verantwortlich, dass aus dem Zarenland (Zaren waren so etwas wie Könige) Russland die spätere Sowjetunion (UdSSR) wurde. Alfred Nobel ist der Begründer eines wichtigen Preises, nämlich des Nobelpreises. George Washington war der erste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er gilt als „Vater der USA“.

Russland ist ein riesiges Land. Es hat sogar verschiedene Zeitzonen. Wie viele sind es?

Richtig! Falsch!

Weitere Beiträge: