Quiz: Rate dich ins neue Jahr!

Rate dich ins neue Jahr!

Mit Köpfchen ins neue Jahr! Teste dein Wissen bei unserem großen Quiz zum Jahreswechsel.

Prosit Neujahr!
Foto: Adobe Stock

Nicht in allen Ländern der Welt wird der Jahreswechsel am 31. Dezember gefeiert. Wo zum Beispiel nicht?

Foto: Imago
Richtig! Falsch!

In China wird der Neujahrstag nach dem Mond berechnet. Neujahr fällt immer auf einen Neumond-Tag zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar. Das Jahr des Wasser-Tigers begann am 1. Februar 2022 und dauert bis zum 21. Jänner 2023.

Jedes Land hat zum Jahreswechsel seine Besonderheiten. Welche gibt es in Italien?

Richtig! Falsch!

Die rote Unterwäsche soll Liebe, Gesundheit und Glück bringen. Unbedingt beachten! Die Unterwäsche muss dir geschenkt worden sein und in dieser Nacht zum ersten Mal getragen werden.

Kurz nach dem Jahreswechsel bekommen viele Haushalte Besuch. Wer schaut vorbei?

Imago
Richtig! Falsch!

Die Sternsinger gehen von Tür zu Tür und sammeln Spenden für arme Menschen.

„Guter Rutsch!" Diese Redewendung wird zu Silvester häufig verwendet. Womit hat sie ursprünglich zu tun?

Richtig! Falsch!

„Guter Rutsch“ hat ursprünglich gar nichts mit dem Rutschen zu tun. Es kommt aus dem Hebräischen von „Rosch“, was so viel wie Anfang bedeutet. Sagt man „guten Rutsch“, wünscht man sich also nichts weiter als einen guten Start ins neue Jahr.

Zu Silvester verschenken viele Glücksbringer. Warum soll ein Schwein Glück bringen?

Foto: Adobe Stock
Richtig! Falsch!

Welche Länder feiern immer vor Österreich Silvester?

Bitte 2 richtige Antworten wählen

Richtig! Falsch!

Australien und Japan liegen beide weiter im Osten als Österreich. Weil sich die Erdkugel dreht, beginnt dort immer schon früher das neue Jahr.

12 Wochen lesen, nur € 8,90 zahlen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr