Quiz: Leben im Ozean

Quiz: Leben im Ozean

Geheimnisvolle Meere: Welches Leben spielt sich in unseren Meeren ab? Teste dein Wissen!

Riesiger Meeresbewohner: der Blauwal
Foto: Imago

Starte jetzt das Quiz! Achtung! Wenn du eine Frage falsch beantwortest, musst du das Quiz von vorne beginnen!

Wie nennt man es, wenn mehrere Korallen zusammenleben?

Foto: Adobe Stock
Richtig! Falsch!

Wie heißt die tiefste bekannte Stelle im Meer?

Richtig! Falsch!

Die tiefste Stelle des Meeres ist der Marianengraben im Pazifik. Dort ist der Grund des Meeres 11 Kilometer von der Wasseroberfläche entfernt.

Wie heißt das größte Tier, das im Meer lebt?

Richtig! Falsch!

Der Blauwal ist nicht nur das größte Tier im Meer, sondern auch das größte auf der Welt. Diese Walart wird bis zu 30 Meter lang. Blauwale können bis zu 180 Tonnen wiegen. Allein die Zunge des Wals ist so schwer wie ein Elefant.

Plastikmüll ist eine große Gefahr für alle Meeresbewohner. Wie nennt man besonders kleinen Plastikmüll, der mit dem freien Auge gar nicht zu sehen ist?

Richtig! Falsch!

Wie kann man zum Arktischen Ozean noch sagen?

Richtig! Falsch!

Das Arktische Meer, auch Nordpolarmeer oder Arktis genannt, liegt ganz im Norden der Erdkugel. Das Nordpolarmeer gilt als der kleinste Ozean der Erde.

Viele Meeresbewohner fressen Krill. Aber was ist das eigentlich?

Richtig! Falsch!

Der Krill ist die Hauptnahrung vieler Wale, Robben, Eisfische, Tintenfische, Pinguine und von einigen Meeresvögeln. Er wird bis zu sechs Zentimeter lang.

Eisberge entstehen, wenn an den Küsten riesige Eisbrocken vom Rand eines Gletschers abbrechen. Wie sagen Fachleute dazu?

Foto: Adobe Stock
Richtig! Falsch!

Weil Polgletscher immer in Bewegung sind und Richtung Meer schieben, entstehen Eisberge sehr oft. Fachleute nennen diesen Vorgang „kalben“. Weil sich Wasser beim Gefrieren ausdehnt, ist Eis leichter als Wasser. Deswegen gehen Eisberge nie ganz unter – egal wie schwer sie sind.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr