Quiz: Du, dein Smartphone und das Klima

Quiz: Du, dein Smartphone und das Klima

Was haben Handy, PC und Tablet mit dem Klimawandel zu tun? Viel! Wie viel, das kannst du im folgenden Quiz herausfinden.

Ohne Handy geht nichts mehr?
Adobe Stock

Nach einem Jahr fällt dir dein Handy auf den Boden und das Display zerbricht. Was tust du?

Richtig! Falsch!

Auch wenn es vielleicht schon neuere Versionen gibt, ist es besser für das Klima, wenn du dir nicht gleich ein neues Handy kaufst oder schenken lässt. Gib besser etwas Geld für die Reparatur aus. Das ist auch besser für deine Geldbörse, weil es viel weniger kostet, ein Display auszutauschen, als ein neues Mobiltelefon zu kaufen.

Nachts lasse ich mein Handy besser an. Niemand stört sich daran, wenn ich es auf lautlos stelle.

Adobe Stock
Richtig! Falsch!

Auch wenn du das Handy nicht in Gebrauch hast, verbraucht es Strom. Deshalb ist es besser, es in Zeiten, in denen du es sicher nicht verwendest, auszuschalten.

Eine App mehr oder weniger am Handy...

Richtig! Falsch!

Den WLAN-Knopf immer auf "an" zu haben, ist...

Richtig! Falsch!

Wenn du den WLAN-Knopf einschaltest, sucht dein Handy die ganze Zeit automatisch nach Netzen. Das kostet viel Energie.

Ein paar Fotos mehr im Klassen-Gruppenchat können nicht schaden?

Adobe Stock
Richtig! Falsch!

Lustige oder coole Fotos zu teilen, mag zwar großen Spaß machen. Aber bedenke: Jedes verschickte Bild verbraucht Strom und Speicherplatz. Weniger ist für das Klima also mehr.

Nur noch ein Video, dann hör ich auf....

Richtig! Falsch!

Videos, auch wenn du sie "nur" am Handy schaust, verbrauchen viel Strom, vor allem dann, wenn du sie in sehr hoher Auflösung anschaust.

Jetzt 4 Wochen kostenlos lesen und gewinnen!

  • Jetzt die Kleine Kinderzeitung zum Sonderpreis bestellen
  • Abo endet automatisch
  • Jeden Samstag eine neue Ausgabe
  • Aktuelle Nachrichten kindgerecht aufbereitet
  • Ratekrimis, Rätsel, Witze und vieles mehr